(ots) - Gemeinsame Pressemitteilung IAO, Hochschule Heilbronn 20. Februar 2020
Oberleitungs-Lkw: aussichtsreiche Option f
Bis zum Jahr 2030 soll rund ein Drittel des G Basis strombasierter Kraftstoffe unterwegs sein, so will es das Klimapaket der Bundesregierung. Eine aktuelle Studie, die das Forschungspartnern durchgef effiziente M Streckennetz von rund 4.000 Kilometern ein leistungsf f Oberleitung elektrisch erfolgen. "Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz f auf, k Stra", fasst Florian Hacker, Leiter des Projekts zu Potenzialen des Oberleitungsg"Das entspricht mehr als einem Drittel der Emissionen des schweren Stra"
Im Projekt hat das Heilbronn und dem Fraunhofer-Institut f sowie in Zusammenarbeit mit der Intraplan Consult GmbH die Potenziale des Oberleitungs-Lkw-Systems vertieft analysiert. Ein Beirat aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat das Projekt begleitet.
Klimavorteil von Oberleitungs-Lkw
Auch wenn man die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung ber kann ein Oberleitungs-Lkw im Jahr 2025 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem heutigen Diesel-Lkw nahezu halbieren. Bis zum Jahr 2030 steigt der Vorteil unter den Vorgaben des Kohleausstiegs sogar auf 60 Prozent an. Im Vergleich der Antriebstechnologien weisen Oberleitungs-Lkw neben batterieelektrischen Lkw damit das h im G
Weitere Informationen zu Klima- und Kostenvorteilen von Oberleitungs-Lkw (http://ots.de/Vafxmp)
Strategischer Streckenausbau der Oberleitungen
Fast zwei Drittel des Lkw-Fernverkehrs findet auf rund einem Drittel des deutschen Autobahnnetzes statt. Auf diesem etwa 4.000 km langen Kernnetz wurden im Projekt 17 Strecken identifiziert, die sich f besonders anbieten. Dabei versprechen beispielsweise Zubringer zum Hamburger Hafen oder Verbindungen zwischen Ballungsr
den fr die Zeit zu einem Gesamtnetz zusammenwachsen.
"Die Politik muss den Rahmen f schaffen und damit Planungssicherheit f", fordert Florian Hacker. "Unsere Analysen identifizieren die Einf CO2-basierten Mautkomponente als wirksamstes Instrument, um eine hohe elektrische Fahrleistung im Stra Rahmenbedingungen f klimaschonende Technologien im G"
Hintergrund: G
Der Stra an den Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Ihn k ist daher entscheidend, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Heute entfallen circa 19 Prozent des G auf die Stra auf die Schiene wird k von Lkw geleistet. Daher sind Alternativen zu treibhausgasintensiven Diesel-Lkw dringend n"erneuerbar mobil" durch das Bundesministerium f gef
Studie "StratON - Bewertung und Einf schwere Nutzfahrzeuge" von Fraunhofer-Institut IAO und Intraplan Consult GmbH (http://ots.de/V7pKrj) Kurzinformation "Treibhausgasminderung im Stra als m" des Infografiksammlung "Beitrag von Oberleitungs-LKW zum Klimaschutz" des
Das und Beratungsinstitute f 1977 erarbeitet das Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. Das Institut ist an den Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin vertreten. www.oeko.de | blog.oeko.de | twitter.com/oekoinstitut | www.oeko.de/e-paper
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