(ots) - FlixBus und Freudenberg Sealing Technologies arbeiten in einem Zukunftsprojekt zu nachhaltiger, CO2-freier Mobilit Gemeinsam wollen Europas gr - und der weltweit t Technologies Reisebusse mit Brennstoffzellenantrieb auf die Stra bringen. Die Erweiterung der Partnerschaft um einen Bushersteller ist geplant. Hierzu laufen bereits erste Gespr
Die gr Bestandteil des Stra verbinden Destinationen quer durch Europa und bef rund 30 L Z umweltfreundlichsten Verkehrsmittel mit 100 Prozent gemeinsam mit Freudenberg noch einen Schritt weitergehen. Fabian Stenger, Gesch"Wir wollen die Zukunft der Mobilit bereits wie wir das Reisen noch nachhaltiger gestalten und den CO2-Aussto pro Kopf noch weiter reduzieren k gestarteten E-Fernbussen, wollen wir daher nun gemeinsam mit Freudenberg den ersten Fernbus mit Brennstoffzellenantrieb entwickeln und einen weiteren Meilenstein in der Mobilit"
Vor dem Hintergrund immer sch Freudenberg Sealing Technologies seit Jahrzehnten die Hersteller von Autos und Nutzfahrzeugen dabei, mit dichtungstechnischen Innovationen Verbrauch und Emissionen von Verbrennungsmotoren zu senken. Parallel dazu ist die Freudenberg-Gruppe bei der Erforschung alternativer Antriebskonzepte bereits Mitte der 1990er Jahre in die Entwicklung technisch anspruchsvoller Komponenten f Batterien eingestiegen und hat unter anderem serienreife Gas-Diffusions-Lagen (GDL) sowie Dichtungen f Brennstoffzellen-Stack entwickelt.
Strategische Akquisitionen
Anfang 2018 hat Freudenberg Sealing Technologies dieses Jahrzehnte hinweg aufgebaute Know-how durch die Akquisition eines Brennstoffzellenherstellers strategisch erg gleichen Zeitpunkt erwarb das Unternehmen durch seine Beteiligung am US-amerikanischen Batterieherstellers XALT Energy auch in der
Batterietechnik wichtige technologische Expertise. Mittlerweile h Freudenberg Sealing Technologies an XALT Energy die Mehrheit. Auf diese Weise hat sich das Unternehmen im Bereich der alternativen bzw. elektrischen Antriebe mit den beiden Zukunftstechnologien Batterie und Brennstoffzelle eine herausragende Position im Markt verschafft. Die Kombination dieser beiden Technologien f leistungsf Sealing Technologies k
F L Bahnen, Lkw und Schiffen - komplette elektrische Energiesysteme aus einer Hand. Von kompletten Batterie- bis hin zu hocheffizienten mobilen Brennstoffzellensystemen - einschlie Module und Subsysteme, die f Angebot wird zudem um integrierte Hybridantriebssysteme erweitert, die die Vorz miteinander verbinden.
Freudenberg Sealing Technologies verf Batterien als auch bei Brennstoffzellen Wertsch die Zelle bis hin zum vollst von den Gas-Diffusions-Lagen und den Stack bis zur fertigen Brennstoffzelle. Die Systeme lassen sich in unterschiedlichen Leistungsstufen wie in einem standardisierten Baukastensystem je nach Anforderungsprofil modular zusammenstellen. F bessere Alltagstauglichkeit und Kostenvorteile bei der Total Cost of Ownership (TCO).
Klares Anforderungsprofil
"Die technischen Anforderungen an Leistungskraft und dauerhafte Zuverl kommt unserer Technologie- und Innovationskompetenz entgegen", sagt Claus M"Wir sehen die Brennstoffzelle in Kombination mit Batterien als festen Bestandteil der Mobilit Partner f die Zusammenarbeit in diesem wegweisenden Projekt."
FlixBus hat das Anforderungsprofil f umschrieben. Leistungsmerkmale wie die Beschleunigung sollen denen heutiger, mit Diesel betriebener Fernbusse mit Euro VI-Norm entsprechen. Ohne nachzutanken sollen die Brennstoffzellen-Fahrzeuge mindestens 500 Kilometer am St soll Wasserstoff statt Diesel in den Tank flie
Das Hybridsystem, welches Batterie- und Brennstoffzellen intelligent kombiniert, ist neben dem Bus-Fernverkehr ebenfalls direkt f der Validierungsphase eine repr mit dem System ausger Unternehmen eine "Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" (NIP) an. Dadurch soll sichergestellt werden, dass diese Technologie schnell Marktreife erlangt und so ma im Stra
"Die Elektrifizierung der Antriebstechnik schreitet in riesigen Schritten voran. Ich freue mich sehr, dass wir durch unsere Innovationskraft und Qualit Kunde von uns ", so M gemeinsam mit FlixBus auf den Stra k Fortsetzung finden - und nach dem Willen der Projektpartner auch im Schienenverkehr zuk
Pressekontakt: Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG Ulrike Reich, Head of Media Relations Telefon: +49 6201 80 5713 E-Mail: ulrike.reich(at)fst.com
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...