(ots) - Vor dem Hintergrund des F Drohnen und Flugtaxis sowie der Vorstellung des CityAirbus in Ingolstadt im M Round Table. Auf Einladung der gr INTERAERIAL SOLUTIONS part of INTERGEO (17.-19. September 2019 in Stuttgart) gingen sie der zentralen Frage nach, ob Drohnen schon erfolgreich und wirtschaftlich in Deutschland eingesetzt werden oder ob Wunsch und Wirklichkeit hier noch auseinanderklaffen?
Einen ersten Status gab Kay Wackwitz von DRONE INDUSTRY INSIGHTS. Er pr Juni ver"dass der gro einer Konsolidierung gewichen ist und dass in vielen Bereichen Drohnentechnologie bereits ein g" Wackwitz ist sich sicher, "dass Drohnen und Drohnentechnologie mit ihrem gro" Die Anwendungsm mehr um die Technologie allein. "Die zentrale Frage ist, wie und wo Drohnentechnologie eingesetzt werden kann", stellte Achim Friedl, Vorstandsvorsitzender des UAV DACH, dem f kommerzielle unbemannte Luftfahrt in Deutschland fest.
Sind Flugtaxis und Drohnen eigentlich das Gleiche?
Zur Frage, inwiefern man sprechen k Safety beim Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.: "Die Anwendungsformen f von spezialisierten Drohnen f einfachen Hobbydrohnen. Drohnen sind heute Teil der Luftfahrt - entscheidend ist aber, dass sie sicher in den Luftraum integriert werden, damit die Potenziale der Technologie auch gehoben werden k"
Drohnen als Probleml
In der Industrie sieht man Drohnen als L Schmel, Gesch Intralogistik im VDMA, berichtete von ersten positiven Testanwendungen im innerbetrieblichen Warentransport. In der Inspektion und Einsatz. Im Arbeitskreis, den der Fachverband aufgrund des gro Interesses seiner Mitglieder gr ganz oben auf der Agenda: "Es geht um die Kernfrage, wie wir den Drohnen Waren Vernetzungskonzepten und Plattforml"
Drohnen in St
Juliane J daf Stande sind: "Drohnen k Blutkonserventransport." Sie forderte, die unstreitig in Deutschland existente Technologiekompetenz, st einzubringen: "Wir sind aktuell nur so gut, wie man es zul Technologie muss st"
Lisa Kinne, vom Bitkom best des Digitalverbandes am Thema Drohne: "Wir beobachten die Technologie als Verband mit den unterschiedlichsten Mitgliedern nicht singul sondern vor allem industrie oder auch im Kontext Smart City."
Sinnhaftigkeit und Regularien
Sascha Schmel erg und wirtschaftliche Anwendungen zu konzentrieren. "Eine f gar sechste Zustellung nach dem Liefertransporter macht f keinen Sinn. Es ist eine Frage der Dosis und die Effizienz der Technologie muss immer im Mittelpunkt stehen."
Kevin Behnisch, Mitglied der Gesch Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE forderte bessere und offener regulatorische Voraussetzungen: "Meist pr Erster, werden dann jedoch durch Verwaltungsvorschriften ausgebremst und sind einfach zu schwerf Technologief Thema durch den realen Einsatz weiterentwickeln. Normen und Standards k abzubilden und die notwendige Sicherheit f gew"
Marian Kortas vom BDL stellt fest, dass weitere Fortschritte von vielen Stellschrauben abh"An vielen einzelnen Stellen m Leute t Drohnen und Drohnentechnologie einzusetzen und es bedarf einer weitsichtigen Politik, die den Rahmen f Drohnen setzt. Wir brauchen weitergehende Regelungen f Sicherheit, etwa eine Registrierungspflicht f Nutzer, sowie einer Vereinfachung der Genehmigungsprozesse."
Achim Friedl vom UAV DACH fordert eine st die Wirtschaftspolitik sowie dringend eine Zentralisierung f Erteilung von Betriebserlaubnissen. "Die Sicherheitspolitik muss verstehen, dass Drohnen nichts Schlechtes sind." Eine gro Herausforderung sieht Friedl als unmittelbare Folge der Anwendungsvielfalt: "Wir k wenn die Beteiligten an einem Tisch zusammenkommen. Die Spezifika jedes einzelnen Bereichs muss beackert werden - egal ob Polizei, Forst- oder etwa Landwirtschaft."
Neben der Regulierung sehen die Teilnehmer die gr Herausforderung immer noch in der gesellschaftlichen Akzeptanz der Technologie. Themen, wie Sicherheit, die Gefahr staatlicher
mit der Sportfliegerei, die teils irref und der teilweise Missbrauch der innovativen Technologie als PR- und Marketingma Ressentiments hervor.
Diesen m"man kontinuierlich und besser mit konsequenter Aufkl zahlreichen Erfolgsgeschichte begegnen", so Kay Wackwitz: "Sich verantwortungsvoll mit Risiken und Herausforderungen auseinander zu setzen ist richtig und wichtig. Wir d eine Technologie schlecht geredet wird, die so viel Gutes und Sinnvolles tut."
Auf der IAS part of INTERGEO (17.-19. September, Messe Stuttgart) werden ca. 300 Aussteller, und Nordamerika und Asien erwartet. In der Flight Zone werden an allen drei Tagen Live-Demonstrationen der f Mit dem EUROPEAN DRONE SUMMIT (EDS) findet Europas wichtigste Drohnenkonferenz am 18./19.09.2019 parallel statt.
Ebenso im Rahmen der INTERGEO findet die SMART CITY SOLUTIONS mit eigenem Messebereich und hochrangigem Konferenzproramm statt. Die L Verkehrs-, Sicherheits- und Umweltexperten der St der Drohnentechnologie vertraut zu machen.
Weitere Infos: www.interaerial-solutions.com | www.smartcitysolutions.eu Die Video-Interviews zum Round Table finden Sie hier: https://bit.ly/2Ik3gm9
Pressekontakt: HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH Kommunikationsleitung Denise Wenzel T +49 721 83 14 24 - 730 dwenzel(at)hinte-marketing.de
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