(ots) - Die GENIVI Alliance (htt ps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2330350-1&h=609583559&u=https%3A%2F% 2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2330350-1%26h%3D41167 46839%26u%3Dhttp%3A%2F%2Fgenivi.org%2F%26a%3DGENIVI%2BAlliance&a=GENI VI+Alliance), die Linux und Open-Source-Software f Fahrzeug-Infotainment-Systeme eingef Domain Interaction Strategy erfolgreich mehrere Assets geliefert und entwickelt sich zu einer Allianz, die mehrere Betriebssysteme im Auto zu einem vollintegrierten Fahrzeug-Cockpit zusammenf
Der Trend beim Fahrzeugbau geht dahin, dass mehrere Cockpitsysteme im Fahrzeug (IVI, Kombi-Instrument, vernetzte Ger einzelnen Chipl Betriebssystemen. Daher erforschen Autobauer verst einer zentralen Computerplattform, was in der Branche auch als Cockpit-Computing bezeichnet wird.
GENIVI schlug diesen Weg bereits Ende 2017 ein, als es im Rahmen seiner Vehicle Domain Interaction Strategy (https://c212.net/c/link/? t=0&l=de&o=2330350-1&h=656338365&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink% 2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2330350-1%26h%3D2201429704%26u%3Dhttps%3A%2 F%2Fwww.genivi.org%2Fsoftware-domain-interaction-strategy%26a%3Dvehic le%2Bdomain%2Binteraction%2Bstrategy&a=Vehicle+Domain+Interaction+Str ategy) Projekte gestartet hat. Daraus sind unter anderem technische Infos und Whitepaper zu Themen wie API Remoting, Digital Cockpit HMI Distribution and Interactive Cockpit HMI hervorgegangen (siehe https://www.genivi.org/resource-documents). Diese Projekte m in der RAMSES (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2330350-1&h=216272 6687&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D23 30350-1%26h%3D2451197538%26u%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.github.com%2Fgenivi%2 Framses%26a%3DRAMSES&a=RAMSES) Software, ein Open-Source-Software-Framework f Bord-Displays. Diese Technologie wird bei einem Mitgliedertreffen auf
der CES 2019 vorgef Interoperabilit Adaptive AUTOSAR (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2330350-1&h=169 0460756&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3 D2330350-1%26h%3D182777876%26u%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.autosar.org%2F%26a %3DAUTOSAR&a=AUTOSAR) Plattform gezeigt, einschlie Prototypen-Tooling f jeweiligen Plattform-API.
"Mich hat beeindruckt, wie sich die GENIVI-Mitglieder um diesen Trend der Interaktion verschiedener Automobilsoftware-Domains eingebracht haben. Daraus sind bereits einige L hervorgegangen", sagte Steve Crumb, gesch GENIVI Alliance. "Das Interesse am RAMSES-Code, an realen L technischen Infos w Zukunft des integrierten Cockpits zu entwickeln."
Zusammen mit dem Trend zur Integration mehrerer Betriebssysteme wie Android in einen einzelnen Cockpit-Computer hat der Entwicklungserfolg bei der Domain-Interaktion dazu gef GENIVI mit mehreren Automobilherstellern (sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder) verhandelt. "GENIVI hat Linux erfolgreich als praktikables Fahrzeug-Betriebssystem etabliert. Uns ist aber auch bewusst, dass globale Autobauer f geografische Regionen andere L", so Crumb weiter. "Die Nachfrage des Automobilsektors nach Multi-OS-L mit voller Interoperabilit wo diese Themen auf den Tisch kommen und zu harmonisierten Anforderungen f zusammengef"
F bestehenden, Linux-orientierten Aktivit anderen Fahrzeug-Computerplattform. "Wir wollen nicht die gute Arbeit duplizieren, die bereits in anderen aktiven Communitys stattfindet", erkl"Vielmehr geht es uns darum, ein Umfeld bereitzustellen, wo Autobauer offen Betriebssysteml Ans Dienstleistungen f entwickelt werden k"
Auf der CES 2019 wird GENIVI ebenfalls seine mehrj Kollaboration mit SAE International fortsetzen. In LVCC North Hall (Raum N262) wird dazu am 9. Januar ein ganzt unter der "Connect2Car" (https://c212.net/c/link/?t=0&l=d e&o=2330350-1&h=2011953962&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft %3D0%26l%3Den%26o%3D2330350-1%26h%3D3258508473%26u%3Dhttps%3A%2F%2Fww w.ces.tech%2Fconference%2FConnect2Car.aspx%26a%3D&a=%E2%80%9EConnect2 Car%22) stattfinden. GENIVI wird zwei Podiumsdiskussionen zum Thema "Connecting the Autonomous World" (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de& o=2330350-1&h=2102510644&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3 D0%26l%3Den%26o%3D2330350-1%26h%3D514116757%26u%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.c es.tech%2Fconference%2FConnect2Car%2FConnecting-the-Autonomous-World. aspx%26a%3D&a=%E2%80%9EConnecting+the+Autonomous+World%22) veranstalten, die vom Software- und Mobilit moderiert werden. Darauf folgt "The Future of In-Vehicle Infotainment" (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2330350-1&h=811521 30&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2330 350-1%26h%3D1004882734%26u%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ces.tech%2Fconference% 2FConnect2Car%2FThe-Future-of-InVehicle-Infotainment.aspx%26a%3D&a=%E 2%80%9EThe+Future+of+In-Vehicle+Infotainment%22), moderiert von John Ellis, Autor, Futurist und Gr
Weitere Informationen zu den Projekten der GENIVI Vehicle Domain Interaction Strategy finden Sie auf dem GENIVI Wiki (https://c212.net /c/link/?t=0&l=de&o=2330350-1&h=802746758&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2F c%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2330350-1%26h%3D750636700%26u%3Dht tps%3A%2F%2Fat.projects.genivi.org%2Fwiki%2Fdisplay%2FDIRO%2FVehicle% 2BDomain%2BInteraction%2BStrategy%23VehicleDomainInteractionStrategy- Projects%26a%3DGENIVI%2Bwiki&a=GENIVI+Wiki). GENIVI l sich anzuschlie
Informationen zur GENIVI Alliance
Die GENIVI Alliance ist eine gemeinn die Bereitstellung von Open-Source-Software, integrierte Infotainmentsysteme im Auto (IVI) und Software f Fahrzeuge spezialisiert. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein globales Entwicklungs-Netzwerk von Interessenvertreter aus dem Bereich Automobilsoftware mit Top-Entwicklern in einer partnerschaftlichen Umgebung zusammen, was in einer kostenlosen Open-Source-Middleware f Der Firmensitz von GENIVI befindet sich in San Ramon (Kalifornien).
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...