- Die Basis bildet ein Ford Transit Fahrgestell, das rund 180 Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Vorgaben von StreetScooter komplettieren und mit einem elektrischen Antriebsstrang ausstatten
- Die Produktionskapazit
- Damit sind Deutsche Post DHL Group und Ford Vorreiter bei der Elektrifizierung des Lieferverkehrs
Volumenhersteller kann auch Kleinserie: In den Ford-Werken hat die Serienproduktion des StreetScooter WORK XL begonnen. Den rein-elektrischen Transporter produziert Ford in Kooperation mit der StreetScooter GmbH, einer Tochter von Deutsche Post DHL Group.
Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von StreetScooter ausgestattet wird. In den Produktionshallen in K rund 180 Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb bis zu 16 WORK XL-Modelle pro Tag. Daraus ergibt sich eine Produktionskapazit 3.500 Fahrzeugen im Jahr.
Das Fahrgestell, also der sogenannte Glider, wird im Ford-Otosan-Werk in Kocaeli in der T Einbau der Batterie und den Aufbau des Laderaums angepasst. Die Ford-Mitarbeiter bauen den elektrischen Antriebsstrang inklusive Steuerelektronik ein, alle elektrischen Zusatzkomponenten sowie die Batterie. Au den in Einzelteilen angelieferten Aufbau, also den sogenannten Koffer, auf die E-Transporter und bauen die Fahrerkabine nach den speziellen Vorgaben um.
"Die Kooperation mit StreetScooter und Deutsche Post DHL Group ist eine Partnerschaft auf Augenh die Waagschale werfen", sagt J Ford-Werke GmbH. StreetScooter als agiles Unternehmen und Marktf elektrischer Nutzfahrzeuge in Deutschland bringe enorme Kompetenz und Innovationskraft bei der Entwicklung von E-Transportern ein. "Und wir von Ford
wissen als Europas Marktf Nutzfahrzeuge in Serie baut."
Die komplette Produktionslinie f auf die Beine gestellt. "Das beweist, wie innovativ und flexibel wir im Bereich Manufacturing sind: Als Volumenhersteller k Manufaktur produzieren", so Beyer weiter.
Prof. Dr. Achim Kampker, Gesch lobt ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem K"Mit Ford haben wir den optimalen Partner gefunden, der unsere flexible und vom Kunden her gedachte Produktionsweise versteht. Gemeinsam bringen wir die Elektromobilit in Deutschland voran und gestalten den innerst umweltfreundlicher und leiser. Mit dem neuen StreetScooter WORK XL haben wir jetzt den perfekten E-Transporter f perspektivisch auch andere Transportunternehmen werden nutzen k"
Wichtiger Beitrag zur Luftreinhaltung in deutschen St
Der ausschlie Transporter im Portfolio von StreetScooter. Sein Ladevolumen betr Kubikmeter. Damit ist Platz f 1.275 Kilogramm m Gesamtgewicht von 4.050 Kilo. Allerdings d g Inhaber eines F
Je nach Anforderungsprofil fertigt Ford den E-Transporter mit unterschiedlich leistungsf Antrieb leistet bis zu 90 kW (122 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von bis zu 276 Nm. Die H Mit einer Batteriekapazit bis zu 200 km.
Damit leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung in deutschen St jeder WORK XL durchschnittlich rund 5 Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel.
Auch ein der K Ford Transit Custom PHEV vorgestellt. Er kommt 2019 auf den Markt und f Plug-in-Hybrid rund 50 Kilometer elektrisch. Bis 2022 wird Ford weltweit 40 elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen und rund 9,5 Milliarden Euro in Elektromobilit
Zun Post DHL vorgesehen. Doch perspektivisch soll der bisher gr auch an Drittkunden verkauft werden, so wie dies mit seinen Geschwister-Modellen WORK und WORK L bereits geschieht. F
bundesweit an mehr als 50 Standorten. Insgesamt gibt es die Elektrotransporter von StreetScooter damit an
Weitere Infomationen, Bilder und Filmmaterial finden Sie unter: http://s.fordmedia.eu/workXL sowie unter http://streetscooter.fordpresskits.com und www.dpdhl.de/pressemitteilungen
Pressekontakt: Marko Belser Ford-Werke GmbH Telefon 0221/90-17520 mbelser(at)ford.com
Alexander Edenhofer Deutsche Post DHL Group Telefon 0228/182-9944 pressestelle(at)dpdhl.com
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