Nutzfahrzeug-Klimaanlagen: DBU will umweltverträglichere Kältemittel als Standard sehen / Generalsekretär Bonde besuchte Messestand des DBU-Umweltpreisträgers Konvekta auf IAA
(ots) - Ein Zeichen setzen f die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit dem von ihr verliehenen Deutschen Umweltpreis als h schon mehrfach getan. 2007 - vor elf Jahren - wurden in Aachen der Gr langj ausgezeichnet. Sie hatten mit relativ bescheidenen Mitteln wichtige Vorarbeiten f K laut Umweltbundesamt 1.430-mal weniger klimasch verwendete K bei Bussen und Lkw noch immer nicht. DBU-Generalsekret Bonde: "Nach anf Pkw-Branche auf umweltvertr weltweit eine Vorreiterrolle ein. Das muss auch im Nutzfahrzeugbau Standard werden."
"Funktionst dass es auch umweltfreundlich geht"
Bonde stattete heute in Hannover dem Messestand des Umweltpreistr Gespann K weil aus undichten Klimaanlagen, bei Unf und Entsorgung von Autos eingesetzte K entwichen. Die seien aber mitverantwortlich f in gro Kohlendioxid-Aussto mit einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern k Einsatz alternativer K
Technologie
Trotz erheblicher technischer und finanzieller Risiken h Schmitt und K ma vorangetrieben und damit in einer Branche, die eher von Gro"Die deutsche Automobilindustrie hat sich infolge einer intensiven entschieden, beginnend im Hochpreissegment in ihren Klimaanlagen die heutigen K ersetzen. Ma Firma Konvekta zur dieser Technik demonstriert und bewiesen, dass es auch nachhaltig und umweltfreundlich geht." Herausforderung f f nur geringe w entwickelt werden m solcher CO2-Klimaanlagen erfahrungsgem
Elektromobilit
Gerade der nun eingeschlagene Weg in die Elektromobilit eigentlich, so Bonde, dem CO2 nachdr n W Vergleich zu einer herk eingespart und der Aussto Dass heute Omnibusse nur auf speziellen Kundenwunsch mit CO2-Klimaanlagen ausgestattet w"Fu Automobilgeschichte" sein, so Bonde: "Im Interesse des Klimaschutzes
spricht sich die DBU nachdr konventionellen Bau von Bussen und Lkw als Standard einzusetzen."
Hohe K
Seit dem 1. Januar 2017 d leichten Nutzfahrzeugen nur noch mit K Treibhauspotenzial (unter 150) bef Sch R1234yf verwendet. Nach Ansicht des Umweltbundesamtes belegt eine Studie der Schweizer Eidgen Forschungsanstalt (Empa) aber, dass sich aus diesem K allem Trifluoressigs wasserl die Gew bilde R1234yf im Brandfall und an hei wie Fluorwasserstoff und Carbonylfluorid - ein Sicherheitsrisiko f Insassen und Rettungskr f Es sch nicht brennbar, bilde keine Zerfallsprodukte und sei weltweit kosteng
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