(ots) - PortLiner und H2-Industries bauen die ersten vollelektrischen Binnenschiffe auf Basis der LOHC-Stromspeichertechnik. Damit kann der Frachtverkehr auf Fl nachhaltig erfolgen.
Zur internationalen Schifffahrtsmesse SMM in Hamburg haben PortLiner und H2-Industries die Entwicklung und den Bau von vollelektrischen Transportschiffen auf Basis der innovativen LOHC-Stromspeichertechnik (Liquid Organic Hydrogen Carrier) bekanntgegeben. Das niederl exklusiver Partner die leistungsstarke LOHC-Technologie von H2-Industries auf Binnenschiffen in Europa einsetzen. Auf Dieselmotoren, die bislang den Antrieb von Schiffen dominieren, kann damit k vollst
"Die Zusammenarbeit unserer Unternehmen wird zu einer v neuen, vollelektrischen Antriebstechnik f f", sagt Ton van Meegen, CEO von PortLiner. Die Vorteile f der wesentlich h LOHC-Stromspeichertechnik gegen k von Wasserstoff entladene LOHC- durch das mit Wasserstoff beladene LOHC+ ausgetauscht werden muss. Ein enormer Vorteil ist der kurze Tankvorgang, der genauso schnell ist wie bei einem herk Dieselschiff.
Im anschlie ist effizient, schwer entflammbar und nicht explosiv, auch wenn es mit Wasserstoff beladen ist. Die LOHC-Technologie von H2-Industries erm integrierten Brennstoffzellen. Sie wandeln den Wasserstoff, der aus dem LOHC gel leistungsstarker Elektromotor zum Antrieb des Schiffes. Es werden keine CO2- und NOX-Emissionen und kein Feinstaub abgegeben. Ein LOHC-Speicher in Container-Gr mehr Strom speichern als eine Batterie gleichen Volumens. F Betrieb der ersten E-Lastschiffe auf LOHC-Basis ist der Bau einer LOHC-Tankinfrastruktur geplant. Daf Tankstellentechnik verwendet werden, da die LOHC-Technologie damit kompatibel ist. Um den Betrieb des E-Lastschiffes wirklich nachhaltig zu gestalten, wird der Wasserstoff f
ausschlie Markt f 15.000 Schiffe gro 29.000 Schiffe, davon 15.000 Frachtschiffe. China schlie gr nur mit der LOHC-Technologie von H2-Industries schnell und effektiv umger
"CO2-Emissionen m unsere Umwelt zu sch derzeitige schadstoffbelastete CO2- und NOx-basierte Energiesystem abzul", sagt Michael Stusch, Vorstandsvorsitzender von H2-Industries SE.
H2-Industries SE entwickelt innovative, effektive und umweltschonende LOHC-Energiespeicherl vom Unternehmer Dipl.-Ing. Michael Stusch gegr befindet sich in M in Teterow bei Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) angesiedelt.
Die Produkte von H2-Industries erm (erneuerbaren) Stromquelle Wasserstoff herzustellen und diesen sicher bei Umgebungsdruck und -temperatur im Hydrogen Carrier (LOHC) chemisch zu speichern. LOHC-gebundener Wasserstoff l wieder freisetzen. Mit der LOHC-Technologie lassen sich zum ersten Mal gro sicher und g Energien rund um die Uhr und an jedem Ort verf
Ziel von H2-Industries ist es, die LOHC-Technologie zu industrialisieren und somit Wasserstoff als sicheren Energietr der Zukunft zu etablieren.
PortLiner ist ein niederl das 2017 gegr Binnenschifffahrt und die intelligente Nutzung alternativer Energiequellen. Der Schwerpunkt liegt auf batterieelektrischen Antrieben, aber auch auf Alternativen wie Wasserstoff. Die LOHC-Technologie von H2-Industries passt hervorragend zur Kernbatterietechnologie von PortLiner. Die Kombination leistungsstarker Batterien mit der LOHC-Technologie wird die Einf sowohl bei Neubauten als auch bei der Umr"Retrofit") der bestehenden Flotte effizient eingesetzt werden.
F Diane R. Riedel Tel.: +49 173 376 78 58 dr(at)h2-industries.com H2-Industries SE Theresienh 80339 M www.h2-industries.com
Ton van Meegen Tel.: +31 653125725 tvm(at)PortLiner.nl PortLiner BV Fresialaan 9 6851TH Huissen Netherlands www.portliner.nl
Original-Content von: H2 Industries SE, Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...