(ots) - W k Rekordinvestitionen immer noch zu wenig Geld in seine Eisenbahninfrastruktur. Im Vergleich zu ausgew L R Allianz pro Schiene und der Unternehmensberatung SCI Verkehr wichtige europ ihren staatlichen Investitionen in die Schieneninfrastruktur kommen. Spitzenreiter Schweiz gab 362 Euro pro B
Jahren h Stra brummt der Netzausbau: Schweden investiert 183 Euro pro B Gro Niederlande wenden 128 Euro auf. Italien gibt 73 Euro f Ert Bundesb nicht aufgeholt hat. Obwohl Deutschland im Vergleich zu 2016 (64 Euro) bereits ein deutliches Plus bei den Schieneninvestitionen auf Bundesebene verzeichnen konnte, investierten unter den betrachteten L Frankreich (38 Euro) weniger in ihre Eisenbahninfrastruktur.
Deutsches Schienennetz braucht 80 Euro pro B
"Die mageren Jahre hat unser Schienennetz zwar hinter sich, aber von einer echten Trendwende des Bundes l Rekordinvestitionen f", sagte der Gesch Berlin. "Obwohl die Politik partei zukunftsweisende Bahnpolitik will, reichen die Aufwendungen nicht f eine Verkehrswende", bilanzierte Flege. W 49 Euro pro B schon 56 und 2016 bereits 64 Euro. Die Summe allerdings, die statt der aktuell 69 Euro in absoluten Zahlen n sichern und auch beim Neu- und Ausbau nennenswert voranzukommen, bezifferte der Allianz pro Schiene-Gesch pro Kopf. "F f Fahrgastzahlen bis 2030 oder f G Bundesverkehrsministeriums vorsieht: Wir brauchen es beim Netzausbau schon zwei Nummern gr", sagte Flege.
Falsche Weichenstellung: Zuviel Geld f
Die Allianz pro Schiene mahnte vor allem einen Wechsel bei den Priorit in den Stra Flege. "Die Transitl Verkehrsverlagerung im Sinne eines umweltvertr gezielt mit Investitionen in ihre Eisenbahnnetze, w seine stra sich dann wundert, warum es seine Umweltziele verpasst."
"Weil der Bund die Trassenpreise im G 2018 gesenkt hat, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen, bekommt der Netzausbau sogar eine noch gr", sagte Flege und erinnerte daran, dass amtliche Verkehrsprognosen den G in den n"Um daf
umstellen. Beschleunigte Planungsverfahren, Digitalisierung und die Ert vorne auf die Agenda. Genauso wichtig: Die Engpassbeseitigung f Deutschland-Takt und ehrgeizige Elektrifizierungsprogramme mit Strecken in allen Bundesl Elektrifizierungsgrad von 70 Prozent kommen."
SCI: Wir versp
Die Gesch der Einsch Euro pro B"Das reiche Deutschland leistet sich weniger Schiene als viele unserer europ", sagte Leenen. "Damit bremst Deutschland nicht nur den innerdeutschen G europ" Leenen verwies darauf, dass die Schweiz wegen der Streckensperrung in Rastatt 2017 sp Einbu hatte. "Wir brauchen in Deutschland dringend mehr Redundanzen im Netz, damit im St ganz Europa blockiert ist", sagte Leenen.
Europas Schienennetz: Es fehlt an Koordination beim grenz
Dennoch begr Weichenstellungen der deutschen Investpolitik. "Wir sp R dramatisch unterfinanziert war, ist bei der Politik angekommen." Leenen mahnte zugleich einen gesamthaften europ Ausbau der nationalen Schienennetze an. So hatte der EU-Rechnungshof Ende Juni kritisiert, dass die Hochgeschwindigkeitsnetze der Staatsbahnen oft ein "Flickenteppich" seien und der grenz k Ausbauzustand der Grenz sagte Leenen. "Von 57 deutschen Eisenbahn-Grenz lediglich 25 mit einer Oberleitung ausgestattet. Deutschland sollte mit gutem Beispiel vorangehen und die jetzt ins Auge gefassten Engpassbeseitigungen auch grenz"
Weitere Informationen: Alle Grafiken zum Download Der EU-Rechnungshofbericht Karte zu Elektrifizierungsm auf www.allianz-pro-schiene.de
Kontakt: Dr. Barbara Mauersberg - Pressesprecherin T 030.246 25 99 - 20 | E barbara.mauersberg(at)allianz-pro-schiene.de | W allianz-pro-schiene.de
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