(ots) - Die steigende Nachfrage nach Mitfahrdiensten l Fahrzeugklasse entstehen: Autos, die mit einer flexiblen Innenausstattung ganz auf die Bed Allein in Europa, den USA und China werden schon 2020 rund eine Million dieser speziell konzipierten Fahrzeuge verkauft werden - vielfach mit Elektroantrieb. Im Jahr 2025 soll die Nachfrage bereits bei 2,5 Millionen liegen. Dahinter schlummert ein erhebliches Potenzial f Berger-Studie "A new breed of cars. Purpose-built electric vehicles for mobility on demand."
"Dieser neue Fahrzeugtyp vereint zwei der wichtigsten Megatrends im Bereich Mobilit die Elektromobilit", erkl Roland Berger. "Au Fahrgast - nicht den Fahrer - in den Mittelpunkt und ist speziell f den Einsatz als Taxi konzipiert."
F Marktsegment, denn diese Fahrzeuge lassen sich aufgrund ihres niedrigen Komplexit herk durch die E-Modelle die CO2-Ziele ihrer Flotten besser erreichen. "Automobilkonzerne sollten diesen Nischenmarkt daher aktiv besetzen, um eine starke Wettbewerbsposition aufzubauen und ihre Kunden f neuen Wagenmodelle zu begeistern", r
Schnell entwickelt, g
Von dem neuen Mobilit denn die Fahrzeuge bieten mehr Komfort und haben niedrigere Anschaffungs- und Betriebskosten als konventionelle Autos, etwa durch das Wegfallen von Bremsanlage.
"Wir rechnen mit Kilometer-Kosten zwischen 0,5 und 0,8 Euro", erl"Damit z die Spezialfahrzeuge zu den g Auto. Erst echte Robocabs, die ohne Fahrer unterwegs sind, werden mit unter 0,3 Euro pro Kilometer noch g"
Potenzial schlummert auch im Markt der Mitfahrdienste, die weltweit stark auf dem Vormarsch sind. Denn die Nachfrage nach Personenbef gehen die Experten von Roland Berger aus, dass die weltweite Nachfrage nach Spezialfahrzeugen f auf rund eine Million St
bei 2,5 Millionen Neuwagen liegen.
"Treiber ist hier vor allem China mit mindestens 60 Prozent Marktanteil, aber auch in Europa und den USA wird der Markt f solche Fahrmodelle weiter zunehmen", prognostiziert Jan-Philipp Hasenberg. "Das ist ein wichtiger Wachstumsmarkt, den kein Hersteller ignorieren kann."
Die Studie k www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Roland Berger, 1967 gegr f europ das Unternehmen in allen global wichtigen M Die 50 B Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabh Partnern.
Bei R
Roland Berger: Claudia Russo Head of Marketing & Communications Germany, Austria and Switzerland Tel.: +49 89 9230-8190 E-Mail: Claudia.Russo(at)rolandberger.com www.rolandberger.com
Original-Content von: Roland Berger, Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...