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Studie: Umzugsunternehmen 2018 / Gravierende Preisunterschiede - Besichtigungstermine oft mit sehr guter Beratung - Testsieger ist Zapf

19.03.2018 - 09:19 | 1591849


PresseMitteilung von Deutsches Institut für Service-Qualität



(ots) - Ganz gleich, ob innerhalb einer Stadt oder
Hunderte Kilometer in die Ferne - wer umzieht, ist oft auf Hilfe von
Umzugsprofis angewiesen. Positiv: Die Beratungen vor Ort und am
Telefon
werden. Wichtig: Auf einen Preisvergleich sollte kein Kunde
verzichten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts f
Service-Qualit
getestet hat.

Angebotsvergleich fast unumg

Die Wahl des Umzugsunternehmens will gut
Preisunterschiede sind erheblich. Allein bei den Transportkosten
k
Schnitt gut ein Drittel sparen. Ein Beispiel: Bei einem Umzug aus
einer 3-Zimmer-Wohnung (18 km Distanz und weitere definierte Angaben)
verlangt das teuerste Unternehmen 2.291 Euro, das g
lediglich 1.170 Euro. Das Sparpotenzial betr
50 Prozent. Auch bei Zusatzleistungen wie Einpackhilfe oder
Einrichtung von Halteverbotszonen weichen die Angebote preislich
stark voneinander ab.

Markus Hamer, Gesch
Service-Qualit"F
Angebote wichtig, aber leider nicht immer schnell gemacht. Im Test
haben die Unternehmen in 30 Prozent der F
vorherigen Besichtigungstermin verweigert." Stimmt man einem Termin
vor Ort zu, wird der Interessent allerdings selten entt
Beratungsgespr
Mitarbeiter mit sehr guten Fachkenntnissen; im Test werden alle
Kundenfragen korrekt und vollst

Service mit St

Beim Service der Branche f
mit oft m
auf das Anliegen der Kunden eingegangen; schlimmer noch: 40 Prozent
der E-Mail-Anfragen bleiben g
sind dagegen die Hotlines: "Anrufer m
Wartezeiten in Kauf nehmen und erhalten eine individuelle und
kompetente Beratung", so Marktforschungsexperte Hamer.

Die besten Umzugsunternehmen

Zapf geht mit dem Qualit"sehr gut" als Testsieger aus
der Studie hervor. Ausschlaggebend sind die insgesamt g
Preise und der gute Service. Beim Transport des Umzugsgutes k


Kunden gegen
der Kosten (26,4 Prozent) sparen. Auch die Leistung der Einpackhilfe
ist bei Zapf am g
E-Mail-Service, kompetente Beratungen am Telefon und eine z
Angebotserstellung nach den Vor-Ort-Terminen.

Den zweiten Rang belegt Dachser & Kolb (Qualit"gut")
mit insgesamt sehr g
liegt das Einsparpotenzial im Einzelfall bei bis zu 35,9 Prozent.
Auch der Service
mit vollst

Rang drei nimmt Hansetrans ein, ebenfalls mit dem Qualit
"gut". Bei einem der f
preislich das mit Abstand beste; insgesamt sind die Preise am
zweitg
vor Ort heraus: Die sehr freundlichen Hansetrans-Mitarbeiter erfragen
detailliert die Kundenw

Das Deutsche Institut f
und die Preise von acht gro
Umzugsunternehmen inklusive deren Kooperationspartner und
Tochterunternehmen. Die Messung der Servicequalit
jeweils drei Beratungen vor Ort, jeweils zehn verdeckte
Telefon-Tests, E-Mail-Tests und Pr
geschulte Testnutzer sowie einer Inhaltsanalyse der einzelnen
Internetauftritte. Insgesamt flossen 272 Servicekontakte mit den
Unternehmen in die Auswertung ein. Dar
anhand von f
vergleichend bewertet (Erhebung: 21.11.2017 bis 20.12.2017).

Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.

Ver
f



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut f
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1591849

Kontakt-Informationen:
Firma: Deutsches Institut für Service-Qualität

Ansprechpartner:
Stadt: Hamburg
Telefon:

Keywords (optional):
verbraucher, transport,

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