(ots) - In der Logistik ver das Gesch Zahl an Start-ups, die ihr Handlungsfeld zunehmend ausweiten. Wie die Strategieberatung Oliver Wyman in ihrer j ermittelte, wurden allein 2017 rund 3,5 Milliarden US-Dollar in Logistik-Start-ups investiert. W Engagements in Nordamerika und Asien auf hohem Niveau verstetigen, beobachtet die Analyse auch mehr deutsche Start-up-Gr wachsende Investitionen im Logistikumfeld. Doch neben Start-ups treiben zunehmend etablierte Anbieter wie DB Schenker, K Fiege oder DHL die Innovation.
"Der Siegeszug der digitalen Transformation in der Logistik ist unaufhaltsam. Ob Frachtvermittlung, Transportverfolgung, Sicherheit oder Abrechnung - es gibt fl logistischen Wertsch L", beobachtet Joris D''Inc"F gesamte Branche bedeutet das: Sie muss sich sehr ernsthaft auf disruptive Ver Supply Chain mit ihren typischen Akteuren werden bald vorbei sein." Wer mit digitaler Logistik weiterhin erfolgreich in seinen M antreten wolle, sei gut beraten, sich im Zusammenwirken mit entsprechenden Start-ups intensiv auf die Zukunft vorzubereiten - oder aber aus eigener Kraft in interne Innovationen zu investieren. Hier habe sich, so D''Inc Jahr enorm beschleunigt.
Die Analyse listet auf internationaler Ebene allein 30 Start-ups auf, die in den letzten zehn Jahren bereits jeweils mehr als 100 Millionen Dollar, zum Teil aber auch erheblich h erhalten haben. Rund 90 Prozent der im letzten Jahr investierten 3,5 Milliarden Dollar gingen dabei an amerikanische und asiatische Start-ups. Spitzenreiter sind zwei chinesische Unternehmen, die sogar Milliardenbetr hatten. "Davon sind wir im deutschsprachigen Raum weit entfernt", erl sei die Zahl der f Deutschland, 40 auf mittlerweile einige der deutschen Gr werden zu ernstzunehmenden Logistikern. "Das Interesse von
Investoren, Industrie und Politik steigt: Wir sehen st Aktivit zugleich engagieren sich etablierte Logistikanbieter und Einrichtungen zum Beispiel in Form von Inkubatoren", sagt Borreck.
"Organische" Digitalisierung r Anbieter
Auf digitale L Risikokapitalgeber. Finanzierungen flie vergangenen Jahren - zum gro sich ab, dass Logistikunternehmen immer mehr von sich aus die Digitalisierung ihres Kerngesch Start-ups f Twill eine eigene Digitalspedition ins Leben gerufen. DB Schenker nutzt f US-Start-up UShip, an dem sich der Konzern beteiligt hat. Fiege kooperiert mit der M wahrnehmungsgesteuerten Kommissionier-Robotern.
Borreck unterstreicht den Handlungsdruck f"Der Wettbewerb in der Logistik ordnet sich neu: Onlineh Technologiegiganten besetzen zunehmend wichtige Schaltzentralen der Logistikkette. Und viele dieser Player haben es in ihrer DNA, datengetriebene Gesch perfektionieren. Die Logistiker haben 2017 einen gro Digitalisierung ihres Kerngesch schnell zur Marktreife zu bringen, sind Partnerschaften mit Start-ups ein sinnvoller Schritt."
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