(ots) - Eine halb von Daimler und halb mit Steuergeld finanzierte Studie rechnet negative Auswirkungen des Riesen-Lkw-Verkehrs sch nachweisen. Bleibt das Papier deshalb bis nach der Bundestagswahl unter Verschluss?
Mit Befremden reagieren Umwelt- und Verkehrsverb Geheimhaltung einer vom Land Baden-W Studie zu Klimaeffekten von Gigalinern. "Zuerst agiert die Stuttgarter Landesregierung beim Thema Lang-Lkw ohne Distanz zur Herstellerlobby, indem sie eine gemeinsame Studie in Auftrag gibt und nun bleibt die l", warfen ACV, Allianz pro Schiene, BUND und Deutsche Umwelthilfe (DUH) der Landesregierung am 25. September in einer gemeinsamen Mitteilung vor. Nachdem eine Kurzfassung der Studie bereits am 23. August
die Langfassung der brisanten Ergebnisse f Anfrage teilte das Stuttgarter Verkehrsministerium jetzt mit, die Studie k nicht nennen. "Baden-W kontrovers gef Es ist offenkundig, dass dieses strittige Papier bis nach der Bundestagswahl zur", kritisierten die Verb
DUH: Stuttgarter Landesregierung macht Kniefall vor Daimler
DUH-Gesch"Der Daimler-Konzern benutzt das Land als Feigenblatt im Gigaliner-Poker." Schriftlich habe die Stuttgarter Landesregierung den Verb Erstellung der Studie von Daimler "beschlossen" worden sei, das Untersuchungskonzept "gemeinsam (mit dem Verkehrsministerium des Landes) erarbeitet" wurde und die Studie "zu gleichen Teilen von der Daimler AG und dem Land Baden-W" werde. Resch: "Das Land hat damit den Kniefall vor der Lkw-Industrie dokumentiert. Daimler hat''s beschlossen, Daimler hat''s erarbeitet, Daimler hat''s finanziert - und die eigentlich dem Gemeinwohl verpflichtete Landesregierung verheimlicht der "
Allianz pro Schiene: Methodische M Aussagekraft fraglich
Vor diesem Hintergrund kritisierte Allianz pro
Schiene-Gesch"methodische M Lkw sch" in der bereits bekannten Kurzfassung. Bei der Absch auf die "wesentliche G". Flege: "Obwohl ''Metalle und Metallerzeugnisse'' bei den bisherigen Praxiseins die gr der Studie unterstellt, dass in diesem Marktsegment keine G der Bahn abwandern w" Auch h Abw einzelne Transporte auf den Lkw verlagert werden. Wegen des hohen Fixkostenanteils wird bei Wegfall weniger Waggons h Zug eingestellt", so der Gesch Verkehrsb
BUND: Prognostizierte Klimavorteile von Lang-Lkw nicht nachweisbar
"Obwohl die Grundannahmen zu Gunsten der Lang-Lkw gesetzt wurden, liefert die Studie f R", urteilt der Leiter Verkehrspolitik des BUND, Werner Reh. Laut Daimler-Studie w Lang-Lkw nur um 0,1 Prozent verringert. Reh: "Klimapolitisch sind Gigaliner selbst unter den von der Industrie gesetzten Pr Flop. In Wahrheit wird der CO2-Aussto zunehmen, wenn man realistisch annimmt, dass k internationale Verkehre zugelassen werden und massiver Druck auf die Erh"
ACV: Riesen-Lkw: Gefahren f
Auch f der ACV (Automobil-Club Verkehr). Gesch "Unsere Sicherheitsbedenken werden durch die Daimler-Studie nicht entkr Tunneln sind zu kurz, die Bahn ausgelegt und auch die Kreisverkehre sind zu klein. Au der Blick in europ Lkw sehr schnell auch die Gewichtsgrenze f 40 Tonnen liegt. In Deutschland sind Leitplanken, Stra Br bereits in den Niederlanden und Skandinavien fahren." Wohin die Reise gehen wird, zeigt die Studie, die f Gigaliner auf allen Autobahnen und Bundesstra
B
Die vier Verb Landesverkehrsministern "die Rote Karte f zeigen". Riesen-Lkw d Bundesverkehrsministerium definierten Teil des Stra Deutschland fahren, welchen die L gemeldet haben. Die Allianz pro Schiene und die Umweltverb und DUH haben daf (www.keine-gigaliner.de) eingerichtet, von der Protestmails an die Landesverkehrsminister verschickt werden k als Partner die Aktion. Auch ist beim Verwaltungsgericht Berlin eine Klage der Allianz pro Schiene, des BUND und der DUH anh der Regelbetrieb der Gigaliner juristisch gestoppt werden soll.
Weitere Informationen: Exklusivmeldung der Stuttgarter Zeitung zur Daimler-Studie: http://ots.de/xwA6L
Allianz pro Schiene, BUND und Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben unter www.keine-gigaliner.de eine Online-Plattform eingerichtet, auf der B wachsende Netz f Bund und L"Die Deutschen lehnt diese Fahrzeuge ab. Dies m Ministerien endlich ber", teilten die Verb riefen alle B"Nein zum Gigaliner" zu sagen.
Links: Protest-Plattform: www.keine-gigaliner.de Hintergrundpapier zu Gigalinern: http://l.duh.de/p170925
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