(ots) - Anmoderationsvorschlag: Jeder Radfahrer und Fu die rechts abbiegenden Lkw-Fahrer, die einen total im letzten Moment eine Vollbremsung hinlegen. Hunderte solcher Vorf enden mit schwersten Verletzungen oder im schlimmsten Fall sogar t"Tote Winkel", der seinen Namen wirklich zu Recht tr berichtet.
Sprecherin: Laut EU-Richtlinien m Gesamtgewicht von Beifahrerseite Weitwinkel- oder Nahbereichsspiegel haben. Die sollen verhindern, dass beim Abbiegen Fu werden.
O-Ton 1 (Sven Rademacher, 41 Sek.): "Eine ganz wichtige Voraussetzung ist, dass jeder Fahrer, bevor er losf
richtig einstellt. Und richtig hei Spiegel so wenig wie m m beim Abbiegen selbst, dass er hoch konzentriert ist bei diesem Vorgang. Und auch ganz wichtig: das Armaturenbrett sollte frei sein, also nicht mit Kaffeemaschine, Laptop et cetera zugestellt sein, oder dass gar die rechte Scheibe von einer halbzugezogenen Gardine verdeckt wird. Hier kommt es wirklich auf eine gute direkte Sicht an."
Sprecherin: Sagt Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Aber selbst f der Welt bleibt beim Rechtsabbiegen immer noch ein gewisses Restrisiko:
O-Ton 2 (Sven Rademacher, 40 Sek.): "Das liegt am sogenannten ''Toten Winkel''. Den hat jedes Fahrzeug, allerdings haben Lkw und Busse einen besonders gro Abbiegen nach rechts lediglich durch das rechte Seitenfenster den Raum direkt neben dem F ist ein Bereich zu sehen, der sich dann direkt neben dem Fahrzeug nach hinten erstreckt. Was er nicht sehen kann, ist ein Bereich seitlich des Fahrzeugs - und der wird dann eben als ''Toter Winkel'' bezeichnet. Und wenn sich gerade da ein Fahrradfahrer vorbeischl kommt, wenn es tats Fahrradfahrer "
Sprecherin: Deshalb ist es auch extrem wichtig, dass sich die
anderen Verkehrsteilnehmer dieser Gefahr bewusst sind. Genau das ist aber das Problem:
O-Ton 3 (Sven Rademacher, 32 Sek.): "Die meisten haben schon mal irgendwas vom ''Toten Winkel'' geh der sich befindet. Insofern kann ich immer nur warnen, sich niemals als Radfahrer an einem stehenden Lkw vorbeizuschl wirklich abzuwarten, bis der nach rechts abgebogen ist. Ansonsten kann es sehr, sehr gef sein, sogenannte Abbiegeassistenten, die dem Fahrer signalisieren, wenn jemand sich im ''Toten Winkel'' befindet. Allerdings sind diese Systeme noch nicht verbindlich vorgeschrieben. Wir hoffen aber sehr, dass das bald der Fall ist."
Abmoderationsvorschlag: Mehr zum Thema "Toter Winkel" und Gefahren durch rechtsabbiegende Lkw und Busse f Radfahrer finden Sie im Internet auf der Homepage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats unter www.dvr.de.
Pressekontakt: Sven Rademacher Tel.:0228/400 01-72 Mail:SRademacher(at)dvr.de
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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