Digitale Plattformkonzepte in der Logistik auf dem Vormarsch / BearingPoint und das IIHD Institut analysieren den Einsatz von innovativen Plattformkonzepten und deren Auswirkung auf die Branche
(ots) - Neue Technologien, innovative Gesch ganze Reihe von etablierten Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen zunehmend unter Druck. So auch in der Logistikbranche, in der alle Arten von Transportbeziehungen (B2B, B2C und C2C) vom Wandel betroffen sind. Doch kann man hier schon sprechen? Klar ist: Es gibt auch in der Logistik mittlerweile eine Reihe von Anwendungen, die auf diesem Konzept aufbauen. Zum einen umfasst das den Plattform-Gedanken, bei dem ein Anbieter keine eigenen Ressourcen ben steuern muss. Zum anderen spielt der Crowd-Sourcing-Ansatz hier eine Rolle: Die Ressourcen f werden dezentral von den Plattformteilnehmern zur Verf Dies wirkt sich folglich auf eine Vielzahl von Akteuren im Logistikumfeld aus und macht einige bereits ist dadurch zwar noch nicht revolutioniert worden, aber der Druck auf die etablierten Akteure steigt. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint und des IIHD Instituts.
"Etablierten Logistikdienstleistern droht zunehmend Konkurrenz von zwei Fronten - neue Logistik Start-ups und gro die Logistik Anbietern den Markteintritt deutlich. Darauf m Logistikdienstleister m L Lieferungen, automatisierte Prozesse - die Potenziale innovativer zukunftsf", kommentiert Kay Manke, Partner bei BearingPoint.
Start-ups - Konkurrenz f
Als direkte Konkurrenz zu Frachtenb allem in den USA einige Start-ups, die ihre Dienste als g einfach zu handhabende Alternative anbieten. Die jungen Unternehmen versprechen eine unkomplizierte Abwicklung, automatische Auftragszuordnung (Matching) und Preisbestimmung oder Echtzeitverfolgung. In Europa erzielen Lkw-Hersteller mit einem anderen Plattformansatz, wie zum Beispiel mit RIO von MAN, ebenfalls eine Verbesserung der Laderaumausnutzung und der Kommunikation. Von
einer einsatzf marktbeeinflussenden Wettbewerber ist es jedoch ein weiter Weg, wie die Analyse zeigt.
Crowd-Sourcing f"letzte Meile" zum Kunden
Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl eines Anbieters ist neben dem Preis und der Abwicklung auch die Lieferzeit und der Lieferservice. Kunden erwarten zunehmend eine noch schnellere Lieferung. Knapp ein Drittel der Verbraucher (29 Prozent) erwartet eine Lieferung bereits am n Prozent. Daher ist es f Partner f identifizieren, um ein entsprechendes Angebot aufzubauen. Je nach Ausgestaltung gibt es eine gro die Lieferf Anwendungen zeigen, dass sich das Konzept der Same-Day-Belieferungen erfolgreich umsetzen l mit einem Fokus auf Privatpersonen mit Interesse an einem Nebenerwerb wie Studenten oder Rentner als auch in Kooperation mit professionellen Kurieren.
Mitfahrgelegenheiten f
Doch nicht nur im Business-Bereich gibt es neue Konzepte. Analog zu Mitfahrgelegenheiten f Gegenst ungenutzter Platz im Auto gebucht werden, was gleichzeitig die Fahrtkosten reduziert. Obwohl hier ein einfaches und innovatives Konzept f Bedenken, ob das Paket auch sicher ankommt. Auch aufgrund der wenig verf Form des privaten Warenversands zu einer ernsthaften Gefahr f Paketdienstleister wird.
Erfolgreiche Ans
Die vorgestellten neuartigen Modelle verdeutlichen die Bandbreite mit der verschiedene Plattformans Weise ver heterogen - sowohl in Bezug auf den Reifegrad als auch im Hinblick auf die geografische Verbreitung der Plattformen.
"Globale Player, wie beispielsweise Uber, konnten sich bisher aufgrund der komplexen Anforderungen der jeweiligen Logistikszenarien noch nicht in allen Anwendungsf von erfolgreichen Start-up-Konzepten zeigt jedoch, dass es sich lohnt, sich detailliert mit diesen Ans als etablierter Akteur das eigene Leistungsportfolio entsprechend anzupassen und auch mal neue Wege zu gehen", erl J
Die Studie ist unter dem folgenden Link verf http://ots.de/MxyG0
Das IIHD Institut ist ein An-Institut der Hochschule Worms. Unabh Themenbildner und Partner der Branchen Handel, Konsumg konsumentennahe Services. Das IIHD Institut verfolgt einen kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplin Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei in themenbezogene Competence Center gegliedert.
F
BearingPoint ist eine unabh Technologieberatung mit europ Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgesch Solutions fokussiert auf eigene technische L Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden geh f Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst Kunden in einen messbaren und langfristigen Gesch
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...