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München ist die verkehrsreichste stadt Deutschlands laut INRIX 2016 Traffic Scorecard

21.02.2017 - 00:02 | 1458686


PresseMitteilung von INRIX



(ots) - -- INRIX (http://inrix.com/)
ver
neuartige Methodik angewandt wurde. Die Analyse umfasst jetzt 1.064
St
Staustudie[1]. Deutschland belegt im weltweiten Vergleich der
verkehrsreichsten entwickelten L
europaweit auf Platz vier. Autofahrer verbringen hier zu Sto
pro Jahr durchschnittlich 30 Stunden im Stau.

Die Traffic Scorecard 2016 analysiert die deutschlandweite
Verkehrslage von 62 St
das Ranking an und ist 2016 die verkehrsreichste deutsche Stadt,
Autofahrer steckten hier w
Stunden im Stau fest. Dieses Jahr erstmals in der Traffic Scorecard
gelistet, landet Heilbronn aufgrund des hohen Pendleraufkommens
bereits auf dem zweiten Platz. Bez
verbrachten Stunden liegen Stuttgart und K
Stunden gleichauf.

Erstmals umfasst die INRIX Traffic Scorecard die direkten und
indirekten durch Stau verursachten Kosten f
Autofahrer. Zusammen ergeben diese Kosten f
Milliarden Euro, was pro Fahrer durchschnittlich 1.531 Euro
entspricht.[2] Die Kosten pro Autofahrer sind etwa ein Drittel h
als in den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten K
4,3 Milliarden Euro verursacht der Stau in Berlin die h
Gesamtkosten f
Euro) und M

Die INRIX 2016 Traffic Scorecard erm
Analyse von Staus in St

Die neue Traffic Scorecard betrachtet das Verkehrsaufkommen zu
unterschiedlichen Tageszeiten und
Stra
in Stadtzentren im Pendlerverkehr, w
Sto

Wichtige Ergebnisse f

Verkehrsaufkommen w

- M
Autofahrer zu Sto
einer durchschnittlichen Staurate von 25%
- Heilbronn hat die h
gefolgt von M

Verkehr in Stadtzentren

- Das st
innerhalb des Mittleren Rings. Hier verbringen Autofahrer 27% ihrer
Fahrtzeit w
Abendstunden
- Am langsamsten kamen Autofahrer 2016 zu Sto
Stadtzentren in M
Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7,7 km/h, 8,2 km/h und 8,8 km/h


und durchschnittlichen Tagesgeschwindigkeiten von 7,8 km/h, 8,2
km/h und 8,2 km/h

Fahrten stadtein- und ausw

- In Heilbronn flie
Stadt heraus
Stauraten auf den Ein- und Ausfahrtsstra
der Sto
- Am langsamsten kam man nach Freiburg hinein und wieder heraus, mit
einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu Sto
einem Tagesdurchschnitt von 9.7 km/h

Wirtschaftliche Auswirkungen

- Am meisten Verz
PKWs oder Transportern im Stra
Heilbronn in Kauf nehmen, wo die Stauraten tags
Stra
- Unternehmen, deren Mitarbeiter auf den Stra
L
Verkehrsaufkommen einkalkulieren. Fahrer verbringen dort tags
19% ihrer Zeit in innerst

Wochenende

- Heilbronn (15%), Hamburg (12%) und M
Wochenend-Stauraten, dabei kommen Autofahrer in Freiburg (9,9 km/h)
und in M

"Die Methodik, mit der Inrix bei der 2016 Traffic Scorecard
arbeitet, stellt den neuesten Stand auf ihrem Gebiet dar. Die
Differenzierung der Kosten f
Kraftstoffverbrauch sowie indirekte Kosten durch verpasste Auftr
und gestiegene Preise machen es m
von hohem Verkehrsaufkommen zu untersuchen", sagt Prof. Dr. Michael
Schreckenberg, Verkehrsexperte an der Universit
"Die Ergebnisse sind durchgehend
kaum jemand M
gro
Ebene vergleichsweise gut gestellt. Da sich derzeit umfassende
Ma
Situation kurzzeitig noch verschlechtern, wenn keine neuen Ans
zur Probleml"

"Die deutsche Wirtschaft verbesserte sich 2016, was zu einem
schnelleren wirtschaftlichen Wachstum und h
f
letztlich zu einem Anstieg des Verkehrsaufkommens in der 2016 Traffic
Scorecard", sagt Graham Cookson, Chef"Das hohe
Verkehrsaufkommen kostet die Wirtschaft Milliarden, es wirkt sich auf
Unternehmen aus und kommt die Verbraucher teuer zu stehen.
Deutschland muss sich
Stra
Stra
bew
etwa mehr Home-Office-M
um die Transportsysteme effektiver und intelligenter zu machen."

Tabelle 1: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die 10 verkehrsreichsten
St

Rang Stadt Wartezeit Durchschnitt-liche Gesamtkosten Gesamtkosten
im Stau in Staurate pro Fahrer f
Sto
(Stunden)
1 M
EUR
2 Heilbronn 46 17,9 % 2.581 EUR 143 Mio. EUR
3 K
EUR
4 Stuttgart 46 13,6 % 2.121 EUR 680 Mio. EUR
5 Hamburg 41 13,9 % 2.172 EUR 2.360 Mio.
EUR
6 Berlin 40 12,7 % 2.127 EUR 4.344 Mio.
EUR
7 Frankfurt 39 10,8 % 1.671 EUR 694 Mio. EUR
8 Ruhrgebiet 36 8,7 % 1.661 EUR 1.458 Mio.
EUR
9 Hannover 36 11,3 % 1.758 EUR 522 Mio. EUR
10 D

Deutschlands staureichste Stra

Deutschlands staureichste Stra
A3 zwischen der Ausfahrt Dreieck K
zur A1, wo Fahrer letztes Jahr zu Sto
verbrachten - also etwa eine Arbeitswoche. Auf M
Strecke kam es f
Stunden, sie ist damit Deutschlands Nummer zwei: die
Hohenzollernstra
Leonrodstra
Tempelhof in Richtung Stadtmitte, der Abschnitt bis Mehringbr
Deutschlands dritt-staureichster Streckenabschnitt, dort verbrachten
Fahrer letztes Jahr 34 Stunden im Stau.

Tabelle 2: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die zehn
verkehrsreichsten deutschen Stra

Rang Stadt Stra
Sto
(p.P./p.a.)
1 K
2 M
Richtung Westen
3 Berlin B96 Richtung Tempelhof Mehringbr
Norden
4 K
Norden
5 Stuttgart B27 Richtung Degerloch Holzstra
Norden
6 Berlin Chausseestra
Richtung S
7 Hamburg Sierichstra
8 Frankfurt W
Stra
Osten
9 K
10 Stuttgart B
Richtung S

Deutschland im Vergleich zu Europa

Von allen 628 analysierten europ
oberster Stelle nach Stauzeiten, Autofahrer verbrachten dort zu den
Sto
25% ihrer Gesamtfahrzeit, also w
im Stau. London (73 Stunden) folgt als Nummer zwei in der Liste,
dahinter Paris (65 Stunden), Istanbul (59 Stunden) und Krasnodar in
Russland, mit 56 Stunden auf Platz 5 in Europa. Als erste deutsche
Stadt erscheint M
Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover und das Ruhrgebiet
unter den europ

Tabelle 3: INRIX 2016 Traffic Scorecard - die 10 staureichsten
St

Rang Stadt Land Wartezeit Durchschnitt-liche
im Stau in Staurate
Sto
(Stunden)
1 Moskau Russland 91 25,2 %
2 London UK 73 12,7 %
3 Paris Frankreich 65 11,4 %
4 Istanbul T
5 Krasnodar Russland 56 24,3 %
6 Z
7 Sankt Russland 53 20,0 %
Petersburg
8 Sotschi Russland 49 24,4 %
9 M
10 Nischni Russland 47 19,7 %
Nowgorod

Deutsche St

Auf globaler Ebene nimmt Los Angeles den ersten Platz der
staureichsten St
Sto
mit 91 Stunden, New York mit 89 Stunden, San Francisco (83 Stunden)
und Bogota (80 Stunden). M
Platz 29 der Liste, gefolgt von K
und 37.

Tabelle 4: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die 10 staureichsten
St

Rang Stadt Land Kontinent Wartezeit Durchschnitt-licheStaurate
im Stau in
Sto
(Stunden)
1 Los USA Nordamerika 104 12,7 %
Angeles;
CA
2 Moskau Russland Europa 91 25,2 %
3 New York; USA Nordamerika 89 12,8 %
NY
4 San USA Nordamerika 83 12,8 %
Francisco;
CA
5 Bogot
6 S
7 London UK Europa 73 12,7 %
8 Atlanta; USA Nordamerika 71 10,0 %
GA
9 Paris Frankreich Europa 65 11,4 %
10 Miami; FL USA Nordamerika 65 8,7 %

Deutschland im weltweiten L

Thailand f
verbrachten Stunden die Liste aller 38 L
Traffic Scorecard untersucht wurden. Damit
jeweils 47 Stunden zweitplatzierten L
sowie die gemeinsam an vierter Stelle stehenden L
USA mit je 42 Stunden. Deutschland liegt mit 30 Stunden im weltweiten
Vergleich an zw
hinter Russland, T

Tabelle 5: INRIX 2016 Traffic Scorecard - die 15 staureichsten
L

Rang Land Kontinent (In Durchschnitt-liche
Klammern:Europa-Ranking) Warte-zeit im Stau
in Sto
(Stunden)
1 Thailand Asien 61
2 Kolumbien S
2 Indonesien Asien 47
4 Russland Europa (1) 42
4 USA Nordamerika 42
6 Venezuela S
7 S
8 Brasilien S
8 Puerto Rico Nordamerika 37
10 T
11 UK Europa (3) 32
12 Deutschland Europa (4) 30
12 Slowakei Europa (4) 30
14 Kanada Nordamerika 28
14 Luxemburg Europa (6) 28

- Vollst
Deutschland, Europa und weltweit.
- Genaue Erl
- Interaktive Website mit Daten und Informationen zu allen 1.064
St
- Infografiken mit deutschen und internationalen Ergebnissen

Direkte und
indirekte Kosten
von Staus in
Deutschland im
Jahr 2016
Durchschnittliche 1.344, 34 EUR
direkte Kosten
pro Fahrer
Durchschnittliche 186,93 EUR
indirekte Kosten
pro Fahrer
Durchschnittliche 1.531 EUR
Gesamtkosten
Anzahl an Autos 45.100.000
in Deutschland
Gesamtkosten f
Deutschland EUR



Pressekontakt:
Weitere Informationen finden Sie unter www.inrix.com/scorecard:
Informationen f
Datenquellen
INRIX hat 500 Terabyte an Daten aus 300 Millionen unterschiedlichen
Quellen analysiert, die mehr als acht Millionen Stra
abdecken. F
Daten zu Stauzeiten und bei frei flie
Stra
diese Daten t



Untersuchungsmethode
Bei der 2016 Traffic Scorecard kommt eine neue Methodik zum Einsatz.
INRIX berechnet den Prozentanteil der Zeit, die Fahrer in Staus
verbringen - zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten und auf
verschiedenen Strecken. Das erm
auf die Stausituation von St
anhand der Stundenzahl bestimmt, die ein durchschnittlicher Fahrer im
Stau verbringt, und zus
in der die meiste Fahrer betroffen waren. Weitere Zahlen und
Ergebnisse gibt es online, ebenso einen ausf
Es wurde eine wirtschaftliche Analyse der Gesamtkosten durchgef
die Staus f
Ganzes verursachen. Dabei wurden direkte, durch Verschwendung von Zeit
und Benzin entstehende Kosten ber
Kosten, die Unternehmen entstehen und die sie an Haushalte in Form von
h
diejenigen begrenzt, die das h
Reihenfolge wurde anhand der durchschnittlichen Verz
im Jahr 2016 festgelegt.
Der vollst
Bestimmung der wirtschaftlichen Kosten.

INRIX ist ein weltweit f
das vernetzte Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen in
Echtzeit. Mithilfe von Daten aus verschiedenen Quellen und durch die
Anwendung von intelligenten Vorhersagetechnologien unterst
Menschen, St
Unsere Partner sind Unternehmen jeder Gr
Automobilhersteller, Regierungen, Mobilfunkbetreiber, Entwickler und
Werbetreibende.
[1] Es wurden im Vergleich zu fr
pro Stadt untersucht und es wurden unterschiedliche Tages- und
Nachtzeiten ber
Rahmen der Traffic Scorecard, welche Kosten den Autofahrern und
St
[2] Direkte Kosten beziehen sich auf die Kosten von Benzin und die
verschwendete Zeit. Indirekte Kosten beziehen sich auf Fracht- und
Gesch
sie im Stau stehen und in Form von h
Endverbraucher weitergegeben werden.
Foto: http://mma.prnewswire.com/media/469403/INRIX_Traffic_Scorecard_
Germany.jpg
Logo: http://mma.prnewswire.com/media/194153/inrix_logo.jpg

Original-Content von: INRIX,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1458686

Kontakt-Informationen:
Firma: INRIX

Ansprechpartner:
Stadt: - Die INRIX 2016 Traffic Scorecard analysiert den Einfluss von Verkehrsstaus in weltweit 1.064 Städ
Telefon:

Keywords (optional):
auto, transport,

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