(ots) - Auffahrunf schwerwiegendsten Unfallszenarien im Stra Tote und Schwerverletzte waren 2015 in Deutschland darauf zur Lkw-Notbremsassistenten von drei Herstellern untersucht. Ergebnis: Die Systeme von Volvo, MAN und Mercedes arbeiten effektiv und stoppen zuverl
"Schon heute leisten die neuen Notbremsassistenten deutlich mehr als gesetzlich gefordert. Entsprechend sollten die Anforderungen angehoben werden, damit sich die besten L verbreiten", sagte Dr. Reinhard Kolke, Leiter Technik beim ADAC. "Ziel muss es sein, eine fl effektiven Notbremsassistenten zur gesetzlichen Pflicht in Europa zu machen."
Mit der Anhebung der gesetzlichen Anforderungen und fl Hunderte Leben in Europa gerettet werden. Derzeit sind f zugelassene Lkw Geschwindigkeitsverringerung um lediglich 10 Stundenkilometer vorgeschrieben. Ab November 2018 m Geschwindigkeit im Notfall um 20 Stundenkilometer drosseln. Neben einer weiteren Verbesserung dieser Werte fordert der ADAC auch, dass sich Notbremsassistenten grunds nach manueller Deaktivierung selbstst
Die Notbremsassistenten der neuesten Generation bremsen schon heute wesentlich effektiver als ihre Vorg ADAC-Ingenieure die drei Lkw-Modelle neuester Bauart mit 80 Stundenkilometern auf eine vorausfahrende bzw. stehende Pkw-Attrappe zusteuern. N eine Notfallkaskade aus: Eine Leuchte am Armaturenbrett erscheint bzw. ein Warnsignal ert beim Abstand von 55 Metern eine Teilbremsung und schlie Meter Abstand - die Vollbremsung. Alle drei Lkw stoppen rechtzeitig vor einem fahrenden Hindernis, MAN und Mercedes schaffen die Bremsung auch vor dem stehenden Pkw. Der Volvo kommt bei diesem Versuch ebenfalls zum Stillstand, allerdings nicht aus 80, sondern aus 70 Stundenkilometern.
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