Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Wissmann: IAA hat unsere Erwartungenübertroffen

29.09.2016 - 13:11 | 1406415


PresseMitteilung von VDA Verband der Automobilindustrie e.V.



(ots) - Ich begr
Abschluss-Pressekonferenz der 66. IAA Nutzfahrzeuge.

Das Motto dieser IAA - "Ideen sind unser Antrieb" - wird auf
dieser weltweit wichtigsten Leitmesse f
Mobilit
Dynamik gepr
Hannover sichtbare Realit
den IAA-Besuchern ihre Innovationskraft, ihre Kreativit
Pioniergeist. Daf
Europapremieren. Die IAA ist noch st
und sie ist internationaler denn je.

Drei gro
Digitalisierung, Urbane Logistik.

Elektromobilit
Vans hat Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb im Portfolio. Etliche
davon sind schon auf der Stra
n
emissionsfreie Mobilit
fl
f
urbane R

Digitalisierung: Das ist der gr
Innovationstreiber. Die Vernetzung und Automatisierung des
Nutzfahrzeugs geht weiter
hinaus.

Nur ein Beispiel: Lkw, auf Autobahnen und Fernstra
vernetzt und digital angekoppelt - wir nennen das Platooning -,
k
Gleichzeitig erh"Schrecksekunde"
entf
bringt f
Stellplatz "digital reservieren" kann.

Urbane Logistik: Einen Quantensprung bietet die Digitalisierung in
den St
Rundum-Kameras und Sensoren an den Fahrzeugen sind hier zu sehen, so
dass der "tote Winkel" und die damit verbundenen Gefahren der
Vergangenheit angeh"on
demand", individuell und p
f
vorstellbar: Der Transporter wird unterst
die zur jeweiligen Haust"ausschw". Hier auf der IAA haben wir
das den Besucher vor Halle 19 "live" gezeigt.

Insbesondere in den St
volle Wirkung. F
Logistik gewinnen an Effizienz, Sicherheit und Komfort.

Im Rahmen der New Mobility World logistics haben wir diese Themen
auf zahlreichen Kongressen, auf der LIVE-B
den "Guided Tours" und bei vielen Elektro-Probefahrten auf dem
IAA-Gel
diese neue Welt der Mobilit
erfahren. Auch das macht die Faszination dieser IAA aus, wir
entwickeln sie zu mehr Event statt allein Pr



Nur auf der IAA ist die gesamte Wertsch
Nutzfahrzeugs zu sehen. Das unterscheidet uns von allen anderen
Automobil-Messen. Sehr stark vertreten sind die Zulieferer: Jeder
zweite der 2.013 Aussteller z
h
Weltpremieren kommen von Zulieferunternehmen, vor allem im Bereich
Elektromobilit
den Europapremieren (71 Prozent).

Auch die Hersteller von Anh
vielen Neuheiten sehr pr
Bedeutung f
neuen Services, gleichzeitig verschieben sich klassische Grenzen
zwischen Lieferant und Hersteller mit Digitalisierung und neuen
Gesch

Besonders stark vertreten sind auf dieser IAA die Busse. Und es
ist kein Zufall, dass vier der f
"Bus of the Year"-Award Busse mit Elektroantrieb sind. Der Trend ist
klar: Eine Branche steht zunehmend unter Strom. Und das, obwohl der
Bus ohnehin schon absoluter CO2-Champion ist.

Die IAA ist noch internationaler geworden. Der Anteil der
ausl
Zahl der ausstellenden L
Top-5 aus dem Ausland z
Niederlande (121), die T
dritte Aussteller kommt aus Europa (ohne Deutschland), jeder f
kommt aus Asien.


qualitativ und quantitativ: Die Besucherzahlen sind nicht direkt
vergleichbar, weil die IAA 2016 neun Tage dauert, 2014 waren es zehn.
Wir sind mit der deutlich h
einen Tag sp
Menschen auf die IAA als vor zwei Jahren. Wir freuen uns
250.000 Besucher, ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Und wir haben damit
- trotz der k

die hohe Qualit
Kundengespr
professionellen Fachmesse der Entscheider entwickelt: Der
Fachbesucheranteil stieg auf 86 Prozent (2014: 84 Prozent). Acht von
zehn Fachbesuchern sind Entscheider, bei ausl
sind es sogar neun von zehn. Die F
national wie international - wissen, die IAA Nutzfahrzeuge ist ein
Muss f
Besucherbefragungen.

Was f
Sie werden immer internationaler. Jeder dritte Fachbesucher kommt aus
dem Ausland (2014: 29 Prozent), an Spitzentagen sind es bis zu 43
Prozent. Die meisten ausl
gefolgt von den Niederlanden und Polen.

Eine weitere gute Nachricht: Die Investitionsbereitschaft der
IAA-Besucher steigt nach einem Messerundgang - und sie ist h
vor zwei Jahren: 60 Prozent der Fachbesucher, die Einfluss auf
Einkaufsentscheidungen haben, planen in den n
Monaten Investitionen im Nutzfahrzeugbereich (2014: 56 Prozent). Gut
jeder zweite Fachbesucher nutzt den Messebesuch zur Vorbereitung von
Investitionen, bei ausl
Prozent). Etliche IAA-Besucher sind sehr entscheidungsfreudig. Manch
ein Aussteller lie
Gl

Das zeigt: Die IAA ist die Messe der Entscheider, sie erreicht
ihre Zielgruppen passgenau. Die IAA ist eine einzigartige Plattform
f
kompetente und hochprofessionelle Ansprechpartner bei den
Ausstellern.

Zudem ist die IAA ein gro
Veranstaltungen und Events mit insgesamt rund 4.400 G
erw
"IAA-Klassiker" Gefahrguttag und Ladungssicherung sowie die neuen
Symposien der New Mobility World logistics, darunter die Dronemaster
Logistics und das "Lab16 - Startups meet Industry". Insbesondere mit
dem Lab16 haben wir ein v
sich Start-ups und Industrie treffen und pfiffige neue Ideen
entwickeln. Begleitet wurde das Lab von einem 24-Stunden-Hackathon,
bei dem Studenten unter Hochdruck kreative IT-L
deutschen Nutzfahrzeughersteller erarbeiteten.

Mit diesem Programm und den hochrangigen Referenten lagen wir auch
bei der Themenwahl im Ziel, wie die guten Teilnehmerzahlen zeigen.
Bei den vielen VIP-Rundg
Oettinger, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sowie Europa-
und Bundestagsabgeordneten - war insbesondere das Interesse an
Elektromobilit

Auch die vielen Probefahrten mit Elektrofahrzeugen und
herk
die vielen Sonderschauen geh

Kurz: Diese IAA ist auch ein gro
Mobilit
effizienter Kommunikationsplattform, die manche gesonderte
Dienstreise erspart, wie uns Aussteller versichern.

Zur IAA haben sich mehr als 2.100 Journalisten aus 58 L
akkreditiert, ein Plus von rund 10 Prozent gegen
Die IAA Nutzfahrzeuge ist ohne Frage die internationale Leitmesse f
Transport, Logistik und Mobilit
Medienresonanz. Viele Aussteller erw
Medienvertretern auf ihren St
nicht nur an den Pressetagen, an denen
stattfanden, deutlich mehr als 2014.

Wir ziehen heute eine sehr positive IAA-Bilanz. Und wir danken an
dieser Stelle dem gesamten Team der Deutsche Messe AG f
Unterst
Dienstleistungsorientierung und f
Zusammenarbeit mit uns allen im VDA. Das macht uns bei aller
Belastung und langen Tagen viel, viel Freude. Wir kommen gern wieder.

Nach der IAA ist vor der IAA: In einem Jahr beginnt in Frankfurt
am Main die 67. IAA Pkw (14. - 24. September 2017), und 2018 sehen
wir uns hier in Hannover auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge (27. September
- 04. Oktober 2018) wieder.



Pressekontakt:
Eckehart Rotter
Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Abteilung Presse
Tel.: +49 30.897842-120
Mail: rotter(at)vda.de

Original-Content von: VDA Verband der Automobilindustrie e.V.,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1406415

Kontakt-Informationen:
Firma: VDA Verband der Automobilindustrie e.V.

Ansprechpartner:
Stadt: Hannover/Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
auto, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von VDA Verband der Automobilindustrie e.V. RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.