(ots) - Das Thema Ressourcenschonung hat f nur eine betriebswirtschaftliche Bedeutung. Auch die gesellschaftliche Verantwortung z Mensch. Dies zeigte die f"Driving Ahead", die Goodyear k durchf
Transportunternehmen in Deutschland, m den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Um ihr Unternehmen zukunftssicher zu f Betriebskosten selbstverst Umgang mit endlichen Ressourcen spielt eine gro schlie gegenseitig aus.
Die Fahrzeug- und Zulieferindustrie kann daf Voraussetzungen liefern. Immer sparsamere Motoren, intelligente Telematik-L immer geringere Verbr entsprechende Fahrweise aktiv zur Reduzierung der Betriebskosten beitragen. "Trotzdem scheut mancher Transporteur die Investitionen, vor allem vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks", erl Dieter Schoelling, Director Commercial D-A-CH bei Goodyear. "Jedoch tragen diese Ma eines Transportunternehmens, sondern auch zur Schonung sich verknappender Ressourcen bei - von der auch kommende Generationen profitieren sollen."
F& Transport GmbH mit Sitz in Bamberg, ist das bedeutendste Zukunftsthema f Jahren die Erreichung der CO2-Emmissionsziele, die in den UN-Klimakonferenzen festgelegt wurden. "Ma Euro V, Euro VI oder kleinere Ver meiner Meinung nach nicht ausreichen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Hier kommen schon in K zum Beispiel elektrische Antriebe oder Hybridfahrzeuge", meint Elflein. Andreas Normann, gesch Mathias Normann GmbH &Co. KG aus Bendorf, best Entwicklung: "Inzwischen wird es immer deutlicher, wie wichtig es f uns alle ist, mit unserer Umwelt und den endlichen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Jeder bekommt die Auswirkungen des Klimawandels zu sp Bewusstsein geschaffen werden und zwar nicht nur auf Managementebene, sondern bis hin zum Fahrer, der die zur Verf
wie Fahrerassistenz und Telematik sinnvoll nutzen sollte."
Wichtig ist es den Diskussionsteilnehmern dabei, den Menschen stets im Fokus zu haben. "Die Mitarbeiter sollen gern bei uns arbeiten. Nur so k und dem Fahrermangel begegnen. Der pers sehr viel - das gilt f weiteren Mitarbeiter gleicherma", sagt Andreas Normann. "Die Fahrzeughersteller und Premiumzulieferer sind aus unserer Sicht sehr innovativ und forschen und testen sehr viel. Jedoch wird der Fahrer bei diesen Aktivit Ende mit den neuen Technologien zurechtkommen, muss sie beherrschen und handhaben", formuliert Maximilian Gruber, Gesch gleichnamigen Spedition aus Industrie.
Um Ressourcen zu schonen, setzen Unternehmen auf ein ganzes B an Ma Fahrzeugtechnik, wo immer es m Geschwindigkeit der Fahrzeuge, verwendet einen m an Euro VI-Motoren, baut Spoiler an und f 3-Achser, wenn es das Ladungsgewicht erlaubt. "Zudem engagieren wir uns in Zukunfts- und Forschungsprojekten", sagt R"So setzen wir derzeit 23 Lang-Lkw ein, die rund 15 bis 20 Prozent Ressourcen einsparen und damit zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen beitragen. Und wir haben uns k informiert, bei dem die Elektrifizierung des Stra bestimmten Strecken getestet wird. Eine sehr spannende Sache!" Auch bei der Spedition Gruber aus dem man auf ein ganzes Ma relativ gro sukzessive Umstellung auf Elektroantrieb. Auch versucht man dort, CO2 einzusparen und die Kosten zu senken.
Alle Diskussionsteilnehmer sehen durch die richtige Auswahl und Wartung der Reifen Potential zur Einsparung von CO2 und Kraftstoff. Zudem wird der Reifen selbst als Ressource gesehen, dessen Leben man zum Beispiel durch Runderneuern und Nachschneiden verl "Wir verwenden Premiumprodukte mit guter Laufleistung", sagt der "Au immer m" Und Andreas Normann erg"Mit einem Premiumreifen, beispielsweise einem Goodyear, kann ich mich darauf verlassen, dass das Fahrzeug planm etwas davon." Die Teilnehmer der Expertenrunde sind sich einig: Auch die Wartung spielt eine gro mit den Ressourcen Kraftstoff und Reifen. Der richtige Luftdruck ist dabei entscheidend. Und hier ist auch der Fahrer in der Verantwortung, auf den Zustand seiner Reifen zu achten. Beim Unternehmen Normann wird er dabei unterst Reifendruck Cockpit warnt, wenn der Druck zu niedrig ist. Auch die Spediteure Elflein und Gruber planen in naher Zukunft den Einsatz automatisierter
"Die Ressourcenschonung ist f vorgegeben ist. Aber es ist nat unsere Gesamtbetriebskosten betrachten. Die geforderte CO2 Einsparung kann nur erf", f"Neben unserer Verantwortung, die Umwelt zu schonen, bringt uns jegliche Einsparung von Ressourcen nat auch eine Kosteneinsparung. Und besonders innovative zukunftsgerichtete Ma wird aufmerksam, schaut, was wir da machen - ein Imagefaktor also! Das alles erh", erg
Bei dem im Fr"Driving Ahead" handelt es sich um eine Gespr regelm Trends und Innovationen des Transportwesens im D-A-CH-Raum. Die teilnehmenden Transportunternehmen qualifizieren sich automatisch f den "Driving Ahead Zukunftspreis", den Goodyear 2017 erstmals verleihen wird. Weitere Informationen sowie die vollst Interviews sind unter www.driving-ahead.eu zu finden. Die Dialogpartner der f
- R& Transport GmbH, Bamberg - Maximilian Gruber, Gesch& CO, Unternberg ( - Andreas Normann, Gesch&Co. KG, Bendorf
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