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Studie: Umzugsunternehmen 2016 / Kompetente Beratung - Beachtliche Kostenunterschiede - Testsieger ist Zapf

29.08.2016 - 09:00 | 1393553


PresseMitteilung von Deutsches Institut für Service-Qualität



(ots) - Jedes Jahr ziehen in Deutschland rund neun
Millionen Bundesb
floriert entsprechend. Es lohnt sich dabei, vor einem Wohnungswechsel
mehrere individuell erstellte Angebote der Profis zu vergleichen,
denn die Preisdifferenzen sind zum Teil enorm. Das zeigt die Studie
des Deutschen Instituts f
Umzugsunternehmen getestet hat.

Gutes Branchenergebnis

Insgesamt erreichen die Umzugsunternehmen ein gutes Ergebnis.
Oftmals schneiden die Anbieter in puncto Konditionen jedoch besser ab
als in Sachen Service. Die Beratungsgespr
Interessenten lassen im Test wenig zu w
offenbaren viele Umzugsfirmen aber bei der Beratung am Telefon, per
E-Mail und beim Service im Internet. An der Hotline erh
jeder zweite Anrufer auf seine Fragen vollst
nachvollziehbare Antworten. Fast ein Drittel der E-Mail-Anfragen wird
gar nicht beantwortet. Und auf den Websites der Unternehmen fehlen
h

Erfreulich ist dagegen, wie kompetent, freundlich und motiviert
die Angestellten in den Beratungsgespr"Die
Mitarbeiter sind fast immer p
und ausf
Wohnungsgr
korrekt erfasst", fasst Markus Hamer, Gesch
Instituts f

Durchschnittsersparnis von fast 35 Prozent

Hinsichtlich der Transportkosten kann der Kunde einiges sparen,
wenn er vorab vergleicht: Im Test liegt die durchschnittliche
Ersparnis
Prozent. Im Einzelfall verlangt der g
weniger als der teuerste. Obacht auch bei buchbaren Zusatzleistungen:
Allein beim Einpacken von Umzugsgut lassen sich zum Beispiel schon
6,50 Euro pro Stunde einsparen, wenn man den preiswertesten Anbieter
w

Die besten Umzugsunternehmen

Testsieger ist Zapf mit dem Qualit"gut". Hauptgrund sind
die im Vergleich sehr g
Umzugsgutes. Die gr
im Vergleich zum teuersten Mitbewerber im Test bei gut 40 Prozent
(485 Euro). Auch die motivierten Mitarbeiter bei der Beratung vor


Ort, die sehr schnelle Beantwortung von Fragen am Telefon und die
Website, die beispielsweise auch einen Umzugsratgeber bietet,

"gut"). Die gr
Konkurrenten besser ausf
in den pers
beantworten sie die meisten Anfragen vollst
drei belegt DMS (Qualit"gut"). Vor Ort analysieren die
Angestellten gezielt den Kundenbedarf. Der Internetauftritt ist der
beste im Testfeld. Das gute Resultat resultiert auch aus
vergleichsweise g

Das Deutsche Institut f
die Konditionen von sieben gro
Umzugsunternehmen mit mindestens zehn Standorten in Deutschland.
Mithilfe von Mystery-Tests wurde der Service bei Beratungen vor Ort
Zuhause, am Telefon, per E-Mail und auf den Websites analysiert. Zu
den Untersuchungsbereichen z
Freundlichkeit der Angestellten sowie der Informationswert der
Internetauftritte. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte in die
Untersuchung ein. Hinsichtlich der Konditionen wurden die Preise f
f

Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.

Ver
Deutsches Institut f



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1393553

Kontakt-Informationen:
Firma: Deutsches Institut für Service-Qualität

Ansprechpartner:
Stadt: Hamburg
Telefon:

Keywords (optional):
verbraucher, transport,

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