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BearingPoint-Studie: Digitalisierung eröffnet große Chancen für die europäische Eisenbahnindustrie, um weiterhin mit anderen Verkehrsträgern konkurrieren zu können

24.02.2016 - 09:30 | 1324851


PresseMitteilung von BearingPoint GmbH



(ots) - BearingPoint-Studie offenbart Hindernisse auf dem
Weg zur erfolgreichen Digitalisierung im Bahnsektor /
Entscheidungstr
Studienergebnisse beim Roundtable "Connected Train" in Br

Laut einer internationalen Umfrage der Management- und
Technologieberatung BearingPoint zum Thema Connected Train, er
sich der europ
ein breites Spektrum an M
liegt in einem integrierten, digitalisierten Streckennetz und der
Nutzung von vernetzten Z
Zusammenarbeit und Koordination aller Beteiligten.

Die Studienergebnisse wurden F
Bahnbetreibern sowie aus Unternehmen der Bahntechnologie im Br
Eisenbahnwelt-Museum im Rahmen eines BearingPoint-Roundtables am 11.
Februar pr

Digitalisierung - ein Muss f

Laut der Umfrage sehen alle Teilnehmer einen stetig wachsenden
Einfluss der Digitalisierung, jedoch je nach Funktion oder
Gesch
Digitalisierung schreitet zwar im Eisenbahnsektor voran, noch ist es
aber zu fr
zehn europ
Kernaussagen:

- F
Digitalisierung eine der letzten Chancen dar, um mit anderen
Verkehrstr
autonomen PKW / LKW konkurrieren zu k

- Die Branche ist sich der Vorteile der Digitalisierung bewusst:
Mehr als 85 Prozent der Studienteilnehmer sehen
Anwendungsrelevanz in allen Hauptgesch
Personen- und G

- Die Digitalisierung von Wartungs- und Beschaffungsabl
spielt zurzeit noch eine untergeordnete Rolle, jedoch werden in
den n
Wachstumspotenziale (bis zu 30 Prozent) erwartet.

- Als treibende Kraft f
qualitative Faktoren. Nicht-monet
(90 Prozent) und Strategieentwicklung (78 Prozent) bewertet die
Eisenbahnbranche als vorrangiger im Vergleich zu Kostensenkungen
(74 Prozent) und Umsatzsteigerungen (60 Prozent). Das

hohen Ertragsdruck steht.



- Als Hemmfaktoren, die einer erfolgreichen Digitalisierung der
Eisenbahnen zurzeit noch im Weg stehen, treten zwei besonders
hervor. Zum einen stellt die Durchdringung der neuen
Technologien in die bestehenden Betriebsabl
(Fahrzeuge und Schienennetz) ein Hindernis dar (78 Prozent).
Weiterhin wird die fehlende Verf
heterogenen Prozess- und IT-Umgebung bem

- Die Zusammenarbeit mit externen Partnern wird als kritischer
Erfolgsfaktor f
Anwendungsf
Wechselbeziehungen zwischen den wichtigsten Akteuren des
Eisenbahnsektors wider.

F
Digitalisierung in ihrer Branche

W
zur Digitalisierung in der Eisenbahnindustrie.

Josef Doppelbauer, Gesch
Eisenbahnagentur (ERA),
fragmentierten Marktes: "Der Schl
Schienenverkehrs in Europa ist die Interoperabilit
wir Standardisierungen und koordinierte Innovationen in der Branche
weiter vorantreiben."

Christopher L. Crawford, Leiter Innovation & Knowledge Management
bei Bombardier, wies auf die neuen Gesch"Die
Digitalisierung der physischen Welt er
M
die Potentiale der neuen Gesch
darstellen zu k"

Die digitalen Technologien f
Qualit
Investitionsaspekte ber
Bedingungen f"Die
Digitalisierung verlangt nach einem gemeinsamen Ansatz, der alle
Phasen des Lebenszyklus abdeckt", so Pierre-Etienne Gautier, Chief
Innovation Officer von Systra.

In Bezug auf die Vorteile der Digitalisierung f
argumentiert Gerhard Kre
Siemens, dass "die digitalisierte, vorausschauende Instandhaltung,

von Zug-Verf" In Bezug auf die
datengesteuerten Strategien der Eisenbahnen, f
Benz, Leiter SCM(at)ISM der International School of Management, hinzu:
"Wem die Daten geh"

Ralf Stenger, Director bei BearingPoint, fasst zusammen: "Die
Studienergebnisse veranschaulichen die gro
Eisenbahnindustrie hinsichtlich der Digitalisierung. Aber
Wirtschaftlichkeit und erfolgsversprechende Ans
umstritten. Der Schl
auf das digitale "



An der BearingPoint-Studie "Connected Train" (durchgef
November und Dezember 2015), beteiligten sich insgesamt 82
europ
Infrastrukturbetreibern, Lieferanten von Schienenfahrzeugen,
Verb

sich darauf, wie die Branche den Fortschritt der Digitalisierung
(derzeit und in f
den jeweiligen Wertsch
welche Hindernisse bei digitalen Implementierungsprojekten bestehen.



BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent ver
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
L
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen M
Produkt-Entwicklungen, um unsere L
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit f
Unternehmen und Organisationen gef
Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterst
70 L
und langfristigen Gesch

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com



Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
Mailto: alexander.bock(at)bearingpoint.com
Twitter: (at)BE_DACH
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1324851

Kontakt-Informationen:
Firma: BearingPoint GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Brüssel
Telefon:

Keywords (optional):
verkehr, bahn, industrie, transport, technik,

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