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Verkäufe steigen 2015 auf über 8,5 Millionen Fahrzeuge

04.02.2016 - 11:10 | 1317118


PresseMitteilung von Renault-Nissan Alliance



(ots) -

Renault-Nissan erzielt erneut Absatzrekord

Die Renault-Nissan Allianz hat 2015 insgesamt 8.528.887 Fahrzeuge
verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um knapp ein Prozent
gegen
sechsten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord. Damit stammt jedes
zehnte abgesetzte Fahrzeug weltweit von den Allianzpartnern Renault
und Nissan sowie AVTOVAZ. Zu verdanken ist das Plus gegen
Vorjahr vor allem den starken Verkaufszuw
Westeuropa. Hierdurch konnte die weltweit viertst
Unternehmensgruppe in der Automobilindustrie die schwache
Marktsituation in Russland und Brasilien mehr als kompensieren. Bei
den Elektrofahrzeugen steht die Allianz mit 302.000 verkauften
Einheiten seit dem Marktstart des ersten Modells Nissan LEAF 2010
weiterhin unangefochten an der Spitze.

Die Renault Gruppe, Europas drittgr
verkaufte 2015 weltweit insgesamt 2.801.592 Fahrzeuge. Dies sind 3,3
Prozent mehr als 2014 in einem Markt, der im Vergleichszeitraum
lediglich um 1,6 Prozent zulegte und markiert einen neuen Rekord.
Damit verzeichnete die Renault Gruppe das dritte Jahr in Folge einen
Verkaufszuwachs. Die Verk
Prozent auf 550.920 Fahrzeuge, auch dies ein Rekord.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )

Auf dem europ
als im Vorjahr, erreichte Renault einen Marktanteil von 10,1 Prozent.
Dies macht Renault zur schnellst wachsenden unter den gro
in Europa. Bei den leichten Nutzfahrzeugen war Renault zum 18. Mal in
Folge europ

Nissan Motor Co., Ltd. steigerte seinen Absatz um 2,1 Prozent auf
5.421.804 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. In jedem seiner
Spitzenm
Hersteller mehr als 1,25 Millionen Automobile. Die Verk
Konzernmarke Infiniti stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent
auf die Rekordmarke von 215.250 Einheiten.

AVTOVAZ, Russlands gr
Fahrzeuge ab. Dies sind 31,5 Prozent weniger als 2014. Grund hierf


ist der allgemeine Einbruch des russischen Marktes. Die
Renault-Nissan Allianz ist
Staatsunternehmen Rostec Mehrheitseigner an AVTOVAZ mit der
wichtigsten Automarke des Landes, Lada. Zusammen verkaufen
Renault-Nissan und AVTOVAZ jedes dritte Fahrzeug in dem gr
Fl

Insgesamt brach der russische Automobilmarkt 2015 um mehr als 35
Prozent ein. Damit verzeichnet die Renault-Nissan Allianz einen
geringeren R
des Marktanteils der Allianzpartner niederschl
30,7 Prozent im Jahr 2014 auf 32,3 Prozent 2015.

Starke Zuw

Die zehn wichtigsten M
die Vereinigten Staaten, China, Frankreich, Japan, Mexiko, das
Vereinigte K

In den Vereinigten Staaten wechselten 1.484.918 Nissan Fahrzeuge
in Kundenhand. Damit stellte die Marke einen neuen Absatzrekord auf.
Insgesamt wuchs die Marke um sieben Prozent auf einen
Rekord-Marktanteil von 8,5 Prozent. Neben der Marke verzeichneten
auch die Modelle Rogue, Versa, NV und NV200 neue Verkaufsbestmarken.
Im Pick-up-Segment schnellten die Verk
Prozent nach oben.

In China konnte Nissan 2015 insgesamt 1,25 Millionen Fahrzeuge
absetzen. Dies entspricht einem Plus von 6,3 Prozent gegen
Vorjahr. Nissan bleibt damit der f
Automobilhersteller im Reich der Mitte mit einem Marktanteil von
f
Dongfeng Motor Corp. im neuen Werk Wuhan die Fertigung des Modells
Kadjar. Der kompakte SUV ist das erste Fahrzeug der franz
Marke, das in China gefertigt wird. Die Produktionsst
verf
l
entsprechend steigen sollte.

Die Marke Renault baute in ihrem Heimatmarkt Frankreich ihre
Top-Position bei den Fahrzeugverk
Vorjahr auf 607.173 Fahrzeuge aus. Der Marktanteil liegt bei 26,4
Prozent. Der Kleinwagen Renault Clio blieb das sechste Jahr in Folge
das meistgefragte Pkw-Modell des Landes. Der Renault ZOE war der
beliebteste Pkw mit Elektroantrieb und erzielte einen Marktanteil von
60 Prozent.

Im Heimatmarkt Japan ging der Nissan Absatz hingegen um 12,1
Prozent auf 589.046 Einheiten zur
Prozent.

Rekordverk
stiegen die Verkaufszahlen der Marke um 19 Prozent auf 348.941
Fahrzeuge. Der Marktanteil lag betr
das sechste Jahr in Folge erfolgreichster Anbieter im gr
Mittelamerikas.

In Brasilien, dem zweitgr
Marktanteil des Herstellers um 0,2 Prozent auf 7,3 Prozent. Infolge
der angespannten wirtschaftlichen Lage brach der Automobilmarkt in
dem s

In Indien, das zu einem k
dem industriellen Wachstum der Allianz avancieren d
Renault mit 53.848 verkauften Fahrzeugen - 20 Prozent mehr als im
Jahr zuvor - seine Position als f
verteidigen. F
September 2014
Modell der Renault-Nissan Allianz auf der modularen
CMF-A-Kleinwagenplattform. Auch die Marke Datsun wird 2016 ein Modell
auf CMF-A-Basis auf den Markt bringen.

Marktf

Im Jahr 2015 verkaufte die Renault-Nissan Allianz insgesamt 85.000
Elektrofahrzeuge. Dies sind 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In
den f
2010 bis Ende Dezember 2015 konnte die Renault-Nissan Allianz damit
insgesamt 302.000 batteriebetriebene Modelle verkaufen. Mit
201.000 Einheiten seit dem Marktstart bleibt der Nissan LEAF der
weltweit erfolgreichste Elektro-Pkw. Renault setzte seit dem
Marktstart des Kangoo Z.E. im Oktober 2011
batteriebetriebene Fahrzeuge inklusive des zweisitzigen City-Flitzers
Twizy ab. Damit stammt mehr als jedes zweite weltweit verkaufte rein
batterieelektrisch betriebene Fahrzeug von der Renault-Nissan
Allianz.

Insgesamt gingen die weltweiten Elektrofahrzeugverk
2015 um 9,8 Prozent zur
wo Nissan seinen E-Mobil-Absatz um 14,3 Prozent auf nahezu 20.000
Einheiten steigern konnte. Als wichtige Neuerung erh
eine neue 30-kWh-Stunden-Batterie, die eine um 20 Prozent erh
Reichweite im Vergleich zu der bisherigen 24 kWh-Version erm
Zus

Der Elektrofahrzeugverkauf von Renault legte 2015 weltweit um 45
Prozent zu. In Europa stieg der Absatz sogar um 49 Prozent. Insgesamt
wechselten hier nahezu 23.100 E-Modelle der franz
Kundenhand[1]. Bestseller auf dem europ
war der Renault ZOE mit einem Marktanteil von knapp 19 Prozent. Der
Kangoo Z.E. blieb auch 2015 die Nummer eins unter den Nutzfahrzeugen
mit Elektroantrieb in Europa.

Die zehn wichtigsten M

Land Verk
Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918
8,5 % China 1.265.922
5,3 % Frankreich 684.373
30,0 % Japan 594.126
11,7 % Russland[2] 517.799*
32,3 % Mexiko 373.261
27,6 % Vereinigtes K
9,9 % Deutschland 252.383
7,4 % Brasilien 242.744
9,8 % Spanien 218.846
18,3 %

Die zehn wichtigsten M

Land Verk
Marktanteil Frankreich 607.173
26,4 % Brasilien 181.504
7,3 % Deutschland 177.787
5,2 % T
16,8 % Spanien 156.108
13,1 % Italien 154.730
9,1 % Vereinigtes K
4,3 % Russland 120.411
7,5 % Algerien 90.182
35,6 % Belgien und Luxemburg 82.374
13,3 %

Die zehn wichtigsten M

Land Verk
Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918
8,5 % China[3] 1.250.073
5,3 % Japan 589.046
11,7 % Mexiko 348.941
25,8 % Vereinigtes K
5,6 % Kanada 129.976
6,8 % Russland 128.713
8,0 % Frankreich 77.200
3,6 % Deutschland 74.596
2,2 % Vereinigte Arabische Emirate 66.839
15,9 %

1. OHNE TWIZY.

2. Inklusive AVTOVAZ.

3. Inklusive der Marke Venucia.



Pressekontakt:
Reinhard Zirpel, Vorstand Kommunikation
Tel. +49(0)2232-73-9235 Fax -9395
E-Mail: reinhard.zirpel(at)renault.de
http://www.renault-presse.de

Ansprechpartner
Michael Bierd
Tel. +49(0)2232-57-2255 Fax -2810
E-Mail: michael.bierduempfl(at)nissan.de
http://www.nissan-presse.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1317118

Kontakt-Informationen:
Firma: Renault-Nissan Alliance

Ansprechpartner:
Stadt: Paris
Telefon:

Keywords (optional):
auto, transport,

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