Die Renault-Nissan Allianz hat 2015 insgesamt 8.528.887 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um knapp ein Prozent gegen sechsten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord. Damit stammt jedes zehnte abgesetzte Fahrzeug weltweit von den Allianzpartnern Renault und Nissan sowie AVTOVAZ. Zu verdanken ist das Plus gegen Vorjahr vor allem den starken Verkaufszuw Westeuropa. Hierdurch konnte die weltweit viertst Unternehmensgruppe in der Automobilindustrie die schwache Marktsituation in Russland und Brasilien mehr als kompensieren. Bei den Elektrofahrzeugen steht die Allianz mit 302.000 verkauften Einheiten seit dem Marktstart des ersten Modells Nissan LEAF 2010 weiterhin unangefochten an der Spitze.
Die Renault Gruppe, Europas drittgr verkaufte 2015 weltweit insgesamt 2.801.592 Fahrzeuge. Dies sind 3,3 Prozent mehr als 2014 in einem Markt, der im Vergleichszeitraum lediglich um 1,6 Prozent zulegte und markiert einen neuen Rekord. Damit verzeichnete die Renault Gruppe das dritte Jahr in Folge einen Verkaufszuwachs. Die Verk Prozent auf 550.920 Fahrzeuge, auch dies ein Rekord.
Auf dem europ als im Vorjahr, erreichte Renault einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Dies macht Renault zur schnellst wachsenden unter den gro in Europa. Bei den leichten Nutzfahrzeugen war Renault zum 18. Mal in Folge europ
Nissan Motor Co., Ltd. steigerte seinen Absatz um 2,1 Prozent auf 5.421.804 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. In jedem seiner Spitzenm Hersteller mehr als 1,25 Millionen Automobile. Die Verk Konzernmarke Infiniti stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf die Rekordmarke von 215.250 Einheiten.
AVTOVAZ, Russlands gr Fahrzeuge ab. Dies sind 31,5 Prozent weniger als 2014. Grund hierf
ist der allgemeine Einbruch des russischen Marktes. Die Renault-Nissan Allianz ist Staatsunternehmen Rostec Mehrheitseigner an AVTOVAZ mit der wichtigsten Automarke des Landes, Lada. Zusammen verkaufen Renault-Nissan und AVTOVAZ jedes dritte Fahrzeug in dem gr Fl
Insgesamt brach der russische Automobilmarkt 2015 um mehr als 35 Prozent ein. Damit verzeichnet die Renault-Nissan Allianz einen geringeren R des Marktanteils der Allianzpartner niederschl 30,7 Prozent im Jahr 2014 auf 32,3 Prozent 2015.
Starke Zuw
Die zehn wichtigsten M die Vereinigten Staaten, China, Frankreich, Japan, Mexiko, das Vereinigte K
In den Vereinigten Staaten wechselten 1.484.918 Nissan Fahrzeuge in Kundenhand. Damit stellte die Marke einen neuen Absatzrekord auf. Insgesamt wuchs die Marke um sieben Prozent auf einen Rekord-Marktanteil von 8,5 Prozent. Neben der Marke verzeichneten auch die Modelle Rogue, Versa, NV und NV200 neue Verkaufsbestmarken. Im Pick-up-Segment schnellten die Verk Prozent nach oben.
In China konnte Nissan 2015 insgesamt 1,25 Millionen Fahrzeuge absetzen. Dies entspricht einem Plus von 6,3 Prozent gegen Vorjahr. Nissan bleibt damit der f Automobilhersteller im Reich der Mitte mit einem Marktanteil von f Dongfeng Motor Corp. im neuen Werk Wuhan die Fertigung des Modells Kadjar. Der kompakte SUV ist das erste Fahrzeug der franz Marke, das in China gefertigt wird. Die Produktionsst verf l entsprechend steigen sollte.
Die Marke Renault baute in ihrem Heimatmarkt Frankreich ihre Top-Position bei den Fahrzeugverk Vorjahr auf 607.173 Fahrzeuge aus. Der Marktanteil liegt bei 26,4 Prozent. Der Kleinwagen Renault Clio blieb das sechste Jahr in Folge das meistgefragte Pkw-Modell des Landes. Der Renault ZOE war der beliebteste Pkw mit Elektroantrieb und erzielte einen Marktanteil von 60 Prozent.
Im Heimatmarkt Japan ging der Nissan Absatz hingegen um 12,1 Prozent auf 589.046 Einheiten zur Prozent.
Rekordverk stiegen die Verkaufszahlen der Marke um 19 Prozent auf 348.941 Fahrzeuge. Der Marktanteil lag betr das sechste Jahr in Folge erfolgreichster Anbieter im gr Mittelamerikas.
In Brasilien, dem zweitgr Marktanteil des Herstellers um 0,2 Prozent auf 7,3 Prozent. Infolge der angespannten wirtschaftlichen Lage brach der Automobilmarkt in dem s
In Indien, das zu einem k dem industriellen Wachstum der Allianz avancieren d Renault mit 53.848 verkauften Fahrzeugen - 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor - seine Position als f verteidigen. F September 2014 Modell der Renault-Nissan Allianz auf der modularen CMF-A-Kleinwagenplattform. Auch die Marke Datsun wird 2016 ein Modell auf CMF-A-Basis auf den Markt bringen.
Marktf
Im Jahr 2015 verkaufte die Renault-Nissan Allianz insgesamt 85.000 Elektrofahrzeuge. Dies sind 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In den f 2010 bis Ende Dezember 2015 konnte die Renault-Nissan Allianz damit insgesamt 302.000 batteriebetriebene Modelle verkaufen. Mit 201.000 Einheiten seit dem Marktstart bleibt der Nissan LEAF der weltweit erfolgreichste Elektro-Pkw. Renault setzte seit dem Marktstart des Kangoo Z.E. im Oktober 2011 batteriebetriebene Fahrzeuge inklusive des zweisitzigen City-Flitzers Twizy ab. Damit stammt mehr als jedes zweite weltweit verkaufte rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeug von der Renault-Nissan Allianz.
Insgesamt gingen die weltweiten Elektrofahrzeugverk 2015 um 9,8 Prozent zur wo Nissan seinen E-Mobil-Absatz um 14,3 Prozent auf nahezu 20.000 Einheiten steigern konnte. Als wichtige Neuerung erh eine neue 30-kWh-Stunden-Batterie, die eine um 20 Prozent erh Reichweite im Vergleich zu der bisherigen 24 kWh-Version erm Zus
Der Elektrofahrzeugverkauf von Renault legte 2015 weltweit um 45 Prozent zu. In Europa stieg der Absatz sogar um 49 Prozent. Insgesamt wechselten hier nahezu 23.100 E-Modelle der franz Kundenhand[1]. Bestseller auf dem europ war der Renault ZOE mit einem Marktanteil von knapp 19 Prozent. Der Kangoo Z.E. blieb auch 2015 die Nummer eins unter den Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb in Europa.
Die zehn wichtigsten M
Land Verk Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918 8,5 % China 1.265.922 5,3 % Frankreich 684.373 30,0 % Japan 594.126 11,7 % Russland[2] 517.799* 32,3 % Mexiko 373.261 27,6 % Vereinigtes K 9,9 % Deutschland 252.383 7,4 % Brasilien 242.744 9,8 % Spanien 218.846 18,3 %
Die zehn wichtigsten M
Land Verk Marktanteil Frankreich 607.173 26,4 % Brasilien 181.504 7,3 % Deutschland 177.787 5,2 % T 16,8 % Spanien 156.108 13,1 % Italien 154.730 9,1 % Vereinigtes K 4,3 % Russland 120.411 7,5 % Algerien 90.182 35,6 % Belgien und Luxemburg 82.374 13,3 %
Die zehn wichtigsten M
Land Verk Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918 8,5 % China[3] 1.250.073 5,3 % Japan 589.046 11,7 % Mexiko 348.941 25,8 % Vereinigtes K 5,6 % Kanada 129.976 6,8 % Russland 128.713 8,0 % Frankreich 77.200 3,6 % Deutschland 74.596 2,2 % Vereinigte Arabische Emirate 66.839 15,9 %
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