(ots) - Die Aeroflot Group ("die Gruppe", Tickersymbol B ver Reporting Standards) Konzern-Zwischenabschluss der ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015.
Operative und finanzielle H 2015:
- Passagierverkehr der Gruppe steigt im Jahresvergleich um 14,0 %, Steigerung von 33,4 % bei Inlandsfl - Aeroflot Group erh (p.p.) auf 37,0 %; - Umsatz von 176.467 Millionen RUB, Steigerung von 25,8 % im Jahresvergleich; - EBITDAR[2] von 33.252 Millionen RUB im Jahresvergleich nahezu verdoppelt; - EBITDA[2] von 13.311 Millionen RUB im Jahresvergleich mehr als verdoppelt; - Betriebsgewinn von 5.866 Millionen RUB - verglichen mit einem Betriebsverlust von 1.384 Millionen RUB im 1. HJ 2014; - Nettoverlust von 3.541 Millionen RUB.
Shamil Kurmashov, der stellvertretende CEO der Sparte Finanz-, Netzwerk- und Ertragsmanagement von PJSC Aeroflot, erkl
"In der ersten Jahresh gelungen, ihre f auszubauen. Im Jahresvergleich konnte der Passagierverkehr um 14,0 % erh Ausschlaggebend hierf Aeroflot Airline und der erfolgreiche Start von Pobeda, der ersten Billigfluggesellschaft Russlands. Diese hat es in k unter die drei f hinaus hat die Gruppe von Ver profitiert und Marktanteile von weniger effizienten russischen Konkurrenten und ausl ihre Flugh
"Unsere Konzentration auf den wachstumsstarken Inlandsmarkt hat sich bezahlt gemacht und zu einem deutlich erh Gruppe gef Umsatzsteigerung von 25,8 % auf 176,5 Milliarden RUB. Durch strenge Kostenkontrolle konnten die steigenden Betriebskosten trotz schwankender Wechselkurse im Zaum gehalten werden. Infolgedessen hat die Aeroflot Group in der ersten Jahresh Betriebsgewinn von 5,9 Milliarden RUB erwirtschaftet. Auch das EBITDA und EBITDAR sind gestiegen, wobei die EBITDA- und EBITDAR-Margen
jeweils um 3,9 bzw. 6,9 Prozentpunkte auf einen Wert von 7,5 % und 18,8 % gesteigert werden konnten.
"Die Gruppe hat sich auf Flottenoptimierung, Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen bei Gesch sowie auf die Wahrung einer soliden finanziellen Ausgangsposition konzentriert. Wir sind von unserem Grundsatz einer verst Pr Kundentreue und Erh werden zu einer kontinuierlichen Steigerung der Ertragskraft der Gruppe f erholt."
Bedeutende operative Eckdaten:
6M 2015 6M 2014 Ver Passagieraufkommen, PAX in Tsd. 17.855 15.666 14,0 % international 7.558 7.948 (4,9 %) national 10.297 7.717 33,4 % Umsatz je Passagierkilometer, in Mio. 44.479 40.927 8,7 % international 25.019 25.787 (3,0 %) national 19.460 15.141 28,5 % Verf international 33.007 34.560 (4,5 %) national 25.782 19.507 32,2 % Passagier-Auslastungsfaktor, % 75,7 % 75,7 % - international 75,8 % 74,6 % 1,2 p.p. national 75,5 % 77,6 % (2,1 p.p.)
Insgesamt stieg der Passagierverkehr der Aeroflot Group in den ersten 6 Monaten des Jahres 2015 im Jahresvergleich um 14,0 % auf einen Wert von 17,9 Millionen.
RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver anders angegeben Umsatz im Passagierverkehr 146.162 117.977 23,9 % Passagierlinienverkehr 144.087 110.823 30,0 % Passagiercharterverkehr 2.075 7.154 (71,0 %) Umsatz Frachtverkehr 4.442 3.819 16,3 % Sonstiger Umsatz 25.863 18.485 39,9 % Gesamtumsatz 176.467 140.281 25,8 %
Im Jahresvergleich stieg der Umsatz der Aeroflot Group in der 1. Jahresh aufgrund der gestiegenen sonstigen Ums Passagierlinienverkehr.
Im Jahresvergleich stieg der Umsatz im Passagierlinienverkehr in der 1. Jahresh angetrieben von dem um 14,0 % gestiegenen Passagierverkehr im Jahresvergleich. Der Umsatz im Passagiercharterverkehr sank hingegen um 71,0 % auf 2.075 Millionen RUB. Grund hierf Strategie der Gruppe, ihre Pr auch die grunds
Trotz der um 1,0 % r 1. Jahresh Ertr
Der sonstige Umsatz stieg im Jahresvergleich um 39,9 % auf 25.863 Millionen. Ausschlaggebend war hier der bei FW-Instrumenten verzeichnete Umsatzanstieg aus Vereinbarungen mit Fluggesellschaften, die im Anschluss an Wechselkursver
Betriebskosten
RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver anders angegeben Flugzeug- und Passagierservice 34.516 27.714 24,5 % Personalkosten 27.235 24.304 12,1 % Operative Mietkosten 19.941 11.627 71,5 % Flugzeugwartung 13.098 9.268 41,3 % Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten 11.479 8.974 27,9 % Abschreibungen und Zollgeb Sonstiger Aufwand 12.173 13.128 (7,3 %) Betriebskosten abzgl. Flugkraftstoff 125.887 101.429 24,1 % Flugkraftstoff 44.714 40.236 11,1 % Gesamtbetriebskosten 170.601 141.665 20,4 %
Im Jahresvergleich stiegen die Flugkraftstoffkosten der 1. Jahresh waren hier die Schw Verkehrsaufkommen. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts sanken die Flugkraftstoffkosten aufgrund von r Initiative der Gruppe zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 19,7 %.
Abz Jahresvergleich um 24,1 % auf 125.887 Millionen RUB.
Die Kosten f 34.516 Millionen RUB und stiegen im Jahresvergleich um 24,5 %. Die Steigerung war in erster Linie dem ver gegen des FW-Effekts stiegen diese Kosten um 8,0 %. Ausschlaggebend waren hier die umfangreichere betriebliche T Verkehrsaufkommen sowie ver
Die Personalkosten stiegen im Jahresvergleich um 12,1 % auf 27.235 Millionen RUB, haupts motivationsf Boni f hinaus erhielten ausserhalb Russlands ans Lohnerh
Die operativen Mietkosten beliefen sich auf 19.941 Millionen RUB und stiegen im Jahresvergleich um 71,5 %. Ausschlaggebend war hier der ver Fremdw waren die Flottenexpansion der Gruppe (Nettosteigerung von 15 Flugzeugen auf Basis von Leasingvertr gegen verzeichnete Steigerung des LIBOR-Zinssatzes
Aufgrund der Schw Flugzeugwartungskosten im Jahresvergleich um 41,3 % auf 13.098 Millionen RUB. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts ergaben sich bei diesen Kosten keinerlei Ver
Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stiegen im Jahresvergleich um 27,9 % auf 11.479 Millionen RUB. Dieses Wachstum war dem gestiegenen Vertriebs- und Marketingaufwand geschuldet, der in Fremdw
Abschreibungen und Zollgeb % auf 7.445 Millionen RUB. Hauptgrund hierf Ber 777-300ER, die in der 1. Jahresh Finanzierungsleasing erfasst wurden.
Der sonstige Aufwand sank im Jahresvergleich um 7,3 % auf 12.173 Millionen RUB, haupts Kraftstoff-Verbrauchsteuern infolge der ver
Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der Betriebsgewinn der Gruppe in der 1. Jahresh Millionen RUB (Umsatzanteil von 3,3 %). Das EBITDAR lag bei 33.252 Millionen RUB und die EBITDAR-Marge stieg um 6,9 p.p. auf einen Wert von 18,8 %.
Nichtoperative Gewinne und Verluste
RUB in Mio., sofern nicht 6M 2015 6M 2014 Ver anders angegeben Betriebsgewinn / (Verlust) 5.866 (1.384) - Finanzertrag 7.183 2.615 174,7 % Finanzaufwand (7.441) (2.434) 205,7 % Hedging-Ergebnis (8.848) - - Verlustanteil aus Beteiligungen (56) (2) - Verlust vor Steuern (3.296) (1.205) 173,5 % Ertragssteuer (245) (700) (65,0 %) Verlust im Berichtszeitraum (3.541) (1.905) 85,9 %
Der Finanzertrag der 1. Jahresh Millionen RUB konnte im Jahresvergleich mehr als verdoppelt werden, haupts von Abschlagszahlungen f
Der auf 7.441 Millionen RUB gestiegene Finanzaufwand der 1. Jahresh sowie auf Verluste aus Derivatgesch
Der realisierte Verlust aus Hedging-Gesch Millionen RUB ist auf den Ausgleich von derivativen Finanzinstrumenten zur verbucht wurden. Hinzu kommt das erzielte Ergebnis bei Hedging-Gesch Leasingverbindlichkeiten in US-Dollar.
Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der Nettoverlust der Gruppe in der 1. Jahresh
Verbindlichkeiten
RUB in Mio., soweit nicht 30. Jun 2015 31. Dez 2014 Ver anders angegeben Darlehen und Anleihen 31.191 24.203 28,9 % Finanzierungsleasing 137.817 149.278 (7,7 %) Pensionsverpflichtungen 709 659 7,6 % Zollgeb Gesamtschuld 169.717 174.309 (2,6 %) Barmittel und krzf. Investitionen 50.067 27.508 82,0 % Nettoschuld 119.650 146.801 (18,5 %) Nettoschuld/EBITDA 3,6x 5,9?
Zum Stichtag am 30. Juni 2015 sank die Gesamtschuld gegen 31. Dezember 2014 um 2,6 % auf 169.717 Millionen RUB.
Am 30. Juni 2015 standen der Aeroflot Group ungenutzte Kreditlinien bei russischen Grossbanken und internationalen Banken in H
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