Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Kontrollsicherheit bis in die Hand des Empfängers / DB Schenker führt "Last-Mile-Tracking" zur IFA 2015 in Berlin ein

08.07.2015 - 12:50 | 1235890


PresseMitteilung von Messe Berlin GmbH



(ots) - Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung 2015
in Berlin (4. bis 9. September 2015) führt DB Schenker, der
Messelogistiker der Messe Berlin, eine Softwarelösung zur aktiven
Sendungsverfolgung innerhalb des Messegeländes ein. Mit der neuen
Lösung werden Aussteller informiert, sobald eine Sendung auf dem
Messestand eintrifft. Bisher endete die Reichweite der
Sendungsverfolgung beim Eintreffen auf dem Messegelände. DB Schenker
ist der einzige Messelogistiker, der die Sendungsverfolgung für
Packstücke ab 31,5 Kilogramm auf der letzten Meile realisiert.

"Die neue Lösung bietet dem Versender größtmögliche Transparenz
über den Status der Sendung. Ausgewählte Exponate, wie sie anlässlich
der IFA gezeigt werden, stellen mitunter erhebliche Sachwerte dar.
Genaueste Sendungsverfolgung - bis in die Hand des Empfängers - wird
so zu einer Antwort auf Sicherheitsfragen", kommentiert Ulrich
Kasimir, Leiter Produktmanagement Messen/Spezialverkehre der Schenker
Deutschland AG. Außerdem entlastet das aktive Last-Mile-Tracking
Standpersonal und Versender. Das Standpersonal muss die Entgegennahme
der Sendung nicht mehr aktiv melden und Versender beziehungsweise
Aussteller ersparen sich die Nachverfolgung des Sendungsverlaufs über
die Trackingfunktion - denn mit der neuen Lösung erhalten sie
automatisch eine Nachricht über die Zustellung. Damit geht die
Schenker Deutschland AG in puncto Transparenz einen deutlichen
Schritt weiter als der Wettbewerb.

Empfangsbestätigung löst Nachricht aus

So funktioniert''s: Sobald die Sendung am Messestand angeliefert
wird, löst die Empfangsbestätigung des Kunden auf dem Handheld des DB
Schenker-Kuriers wahlweise eine Auslieferungs-E-Mail oder -SMS an den
Versender aus. Das GPRS-Signal zur Benachrichtigung wird an das DB
Schenker eigene Messelogistik-System "Globus" geleitet, von wo aus


der Versender seine Benachrichtigung erhält - voll automatisch.
Zwischen Empfang am Messestand und Benachrichtigung beim Kunden
vergehen zwischen fünfzehn und maximal dreißig Minuten. Der
Auslieferungsbescheid enthält sämtliche relevante Daten wie
Auftragsnummer, Lieferdatum und Uhrzeit der Anlieferung. Bereits bei
der Auftragserteilung gibt der Kunde an, ob er per SMS oder E-Mail
benachrichtigt werden möchte. Er hinterlässt die entsprechenden
Kontaktdaten. Damit ergänzt die aktive Sendungsbenachrichtigung die
webbasierte Sendungsverfolgung, die den Kunden der Schenker
Deutschland AG via Zugangsdaten ebenfalls zur Verfügung steht.

"Wir freuen uns, dass DB Schenker das Last-Mile-Tracking hier auf
der Messe Berlin einführt und wir damit wieder einmal "First mover"
im Messelogistik-Bereich sind", verdeutlicht Manfred Gleich,
Einkaufschef der Messe Berlin. "Die IFA ist immerhin die weltweit
bedeutendste Consumer Electronics und Home Appliances Messe. Durch
die Kooperation mit DB Schenker können wir unseren Kunden somit einen
noch besseren Service bieten."

Über die Messe Berlin

Mit über 269 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das
erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte
zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und
wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem
Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio
gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin,
ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong.
Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit
ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Mit jährlich mehr als
200 Millionen Euro Umsatz im Einzelhandel, 2,4 Millionen
Hotelübernachtungen, über zwei Millionen Taxifahrten sowie mehr als
zwei Millionen Restaurantbesuchen, sorgt das Veranstaltungsgeschäft
der Messe Berlin für starke wirtschaftliche Impulse in der
Hauptstadt. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten
Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie
internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner
Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten
medialen Botschafter der Hauptstadt.



Pressekontakt:
Schenker Deutschland AG
Sherin Ibrahim
Leiterin Interne und Externe Kommunikation
Langer Kornweg 34 E
65451 Kelsterbach
Deutschland
Telefon: +49 6107 74-672
Telefax: +49 6107 74-199
sherin.ibrahim(at)dbschenker.com
www.dbschenker.com/de

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Pressesprecher
und
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
Fax: +49 30 3038-2279
hofer(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1235890

Kontakt-Informationen:
Firma: Messe Berlin GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
software, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Messe Berlin GmbH RSS Feed

Mobilitätsstudie von Continental zeigt mehrheitlich Ablehnung, aber Zustimmung bei Jüngeren
Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.