Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Logistik erleben und verstehen am Tag der Logistik

16.02.2015 - 14:43 | 1173765


PresseMitteilung von Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Bundesweiter Aktionstag zeigt, wie Logistik für Lebensqualität sorgt

(PresseBox) - Blumen, Schokolade, edle Tropfen und Parfüm haben zum Valentinstag am vergangenen Wochenende in vielen Ländern für Freude bei den Beschenkten gesorgt. Doch was ist eigentlich nötig, damit die exquisite Schokolade und die frischen roten Rosen auch verfügbar sind, wenn man sie braucht? Die Antwort ist: Logistik.
Wie diese Logistik konkret funktioniert, davon können sich interessierte Menschen am 16. April 2015, dem Tag der Logistik, selbst ein Bild machen. Mars Deutschland öffnet seine Türen, Dachser zeigt, wie die Schokolade ins Regal kommt, und Douglas präsentiert Logistik für Parfüm und Kosmetik. Auch Lufthansa Cargo, einer der großen Blumen-Logistiker für den Valentinstag, erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.
Und das ist nur ein kleiner Teil des Themen-Spektrums, das es am 16. April zu entdecken gibt. Weitere große Marken wie Audi, Daimler, Deichmann, DEKRA, DHL, dm, Fischer, Grohe, Hapag Lloyd, IKEA, Schenker, Siemens oder UPS zeigen der interessierten Öffentlichkeit ebenfalls ihre logistischen Abläufe. Mindestens ebenso spannend werden die Veranstaltungen bei weniger bekannten Unternehmen, die sich am Aktionstag engagieren. Dort geht es beispielsweise um Online-Handel und Rücksendungen, Motorradteile, Wiederaufbereitung von Elektronik oder die sachgerechte Versorgung mit Medikamenten. Zudem werben Unternehmen auf Job- und Karrierebörsen um Nachwuchstalente und Quereinsteiger.
Logistik sorgt also für Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit 235 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2014 und rund 2,9 Millionen Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Diese Tatsachen bekannt zu machen und für mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu sorgen - das sind die Ziele des Tages der Logistik, der in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet. Die Veranstaltungsformate sind vielfältig wie die Logistik selbst, darunter Betriebsführungen, Vorträge, Planspiele, Ausstellungen oder Karrieremessen. Als Veranstalter engagieren sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen.


Im April 2014 kamen 37.500 Besucher bei mehr als 400 Veranstaltungen auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen - in Deutschland und mindestens 17 weiteren Ländern. In diesem Jahr rechnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL), Initiatorin des Aktionstages, mit ähnlichen Zahlen.
Für die Besucher ist der Tag die Gelegenheit, sich über einen wichtigen Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft zu informieren und Karrierechancen für Neu- und Quereinsteiger zu entdecken. Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren, können also sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für sich begeistern als auch für mehr Bekanntheit und damit mehr Akzeptanz am eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr Image verbessern.
Rund 160 Veranstaltungen sind bisher auf der Website www.tag-der-logistik.de im Angebot, für die sich jeder Interessent kostenfrei anmelden kann. Unternehmen und Organisationen sind weiterhin herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine eigene Veranstaltung anzubieten. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit Veranstaltungen in Finnland, Frankreich, Litauen, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Tschechien im Programm, weitere internationale Veranstalter haben ihre Beteiligung angekündigt.
www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de
Zentraler Anlaufpunkt ist die Website
www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 16. April 2015 verwenden können.
Das aktuelle Veranstaltungsangebot am Tag der Logistik finden Sie unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1173765

Kontakt-Informationen:
Firma: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Ansprechpartner:
Stadt: Bremen
Telefon:

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.