Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Logistik erleben und verstehen am Tag der Logistik / Bundesweiter Aktionstag zeigt, wie Logistik für Lebensqualität sorgt (FOTO)

16.02.2015 - 11:00 | 1173622


PresseMitteilung von BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tdl12-lsg-skychefs.jpg



(ots) -
Blumen, Schokolade, edle Tropfen und Parfüm haben zum Valentinstag
am vergangenen Wochenende in vielen Ländern für Freude bei den
Beschenkten gesorgt. Doch was ist eigentlich nötig, damit die
exquisite Schokolade und die frischen roten Rosen auch verfügbar
sind, wenn man sie braucht? Die Antwort ist: Logistik. Wie diese
Logistik konkret funktioniert, davon können sich interessierte
Menschen am 16. April 2015, dem Tag der Logistik, selbst ein Bild
machen. Mars Deutschland öffnet seine Türen, Dachser zeigt, wie die
Schokolade ins Regal kommt, und Douglas präsentiert Logistik für
Parfüm und Kosmetik. Auch Lufthansa Cargo, einer der großen
Blumen-Logistiker für den Valentinstag, erlaubt einen Blick hinter
die Kulissen.

Und das ist nur ein kleiner Teil des Themen-Spektrums, das es am
16. April zu entdecken gibt. Weitere große Marken wie Audi, Daimler,
Deichmann, DEKRA, DHL, dm, Fischer, Fressnapf, Grohe, Hapag Lloyd,
IKEA, Schenker, Siemens oder UPS zeigen der interessierten
Öffentlichkeit ebenfalls ihre logistischen Abläufe. Mindestens ebenso
spannend werden die Veranstaltungen bei weniger bekannten
Unternehmen, die sich am Aktionstag engagieren. Dort geht es
beispielsweise um Online-Handel und Rücksendungen, Motorradteile,
Wiederaufbereitung von Elektronik oder die sachgerechte Versorgung
mit Medikamenten.

Zudem werben Unternehmen auf Job- und Karrierebörsen um
Nachwuchstalente und Quereinsteiger. Logistik sorgt also für
Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit
235 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2014 und rund 2,9 Millionen
Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich
Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche spannende,
herausfordernde Möglichkeiten. Diese Tatsachen bekannt zu machen und
für mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu sorgen - das sind die


Ziele des Tages der Logistik, der in diesem Jahr zum achten Mal
stattfindet. Die Veranstaltungsformate sind vielfältig wie die
Logistik selbst, darunter Betriebsführungen, Vorträge, Planspiele,
Ausstellungen oder Karrieremessen. Als Veranstalter engagieren sich
Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen
und Bildungseinrichtungen.

Im April 2014 kamen 37.500 Besucher bei mehr als 400
Veranstaltungen auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen -
in Deutschland und mindestens 17 weiteren Ländern. In diesem Jahr
rechnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL), Initiatorin des
Aktionstages, mit ähnlichen Zahlen.

Für die Besucher ist der Tag die Gelegenheit, sich über einen
wichtigen Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft zu informieren
und Karrierechancen für Neu- und Quereinsteiger zu entdecken.
Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren, können also
sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für sich
begeistern als auch für mehr Bekanntheit und damit mehr Akzeptanz am
eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr Image verbessern.
Rund 165 Veranstaltungen sind bisher auf der Website
www.tag-der-logistik.de im Angebot, für die sich jeder Interessent
kostenfrei anmelden kann. Unternehmen und Organisationen sind
weiterhin herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine
eigene Veranstaltung anzubieten. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit
Veranstaltungen in Finnland, Frankreich, Litauen, Luxemburg,
Österreich, der Schweiz und Tschechien im Programm, weitere
internationale Veranstalter haben ihre Beteiligung angekündigt.

Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Regina Brüning
und Sarah El-Schafie, Projektteam des Tags der Logistik, Tel.: 0421 /
173 84 45; E-Mail: bruening(at)bvl.de

Zentraler Anlaufpunkt ist die Website www.tag-der-logistik.de.

Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und
Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
ihre Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 16. April 2015
verwenden können.

Das aktuelle Veranstaltungsangebot am Tag der Logistik finden Sie
unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen



Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe(at)bvl.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1173622

Kontakt-Informationen:
Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tdl12-lsg-skychefs.jpg

Ansprechpartner:
Stadt: Bremen
Telefon:

Keywords (optional):
verkehr, e-commerce, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tdl12-lsg-skychefs.jpg RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.