Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Zwischen Vernetzen und Teilen: Generation Y prägt das Auto der Zukunft

05.01.2015 - 18:39 | 1156701


PresseMitteilung von GfK SE



(ots) -
Die Zahl der Neuwagenverkäufe bewegt sich in einigen
Schlüsselmärkten auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie während der
wirtschaftlichen Krisenjahre 2007 und 2008. Diese Entwicklung wird
hauptsächlich von einer immer älter werdenden Bevölkerung bestimmt.
Automobilhersteller brauchen deshalb neue Konzepte, um in Zukunft
mehr Altersgruppen vom Neuwagenkauf zu überzeugen.

Eine der zentralen Verbrauchergruppen, die Generation Y (zwischen
1980 und Mitte der 1990er geboren), ist auf dem Neuwagen-Markt
bislang noch nicht sehr aktiv. GfK-Analysen deuten jedoch darauf hin,
dass die Vorlieben dieser sehr technikaffinen Altersgruppe
entscheidenden Einfluss auf zukünftige Entwicklungen im Bereich
vernetzter Automobile und damit auf die Branche insgesamt haben
werden.

Welche Eigenschaften vernetzte Fahrzeuge in Bezug auf
Entertainment, Sicherheit, Gewohnheiten etc. haben müssen, um
bestimmte Altersgruppen anzusprechen, zeigt eine aktuelle GfK-Studie.
Dafür wurden Teilnehmer in sechs Ländern befragt.

In Deutschland, Grossbritannien und den USA finden 46 Prozent der
Fahrer bis 34 Jahre die Idee eines integrierten Entertainment-Systems
im Auto "sehr" oder "in höchstem Masse" ansprechend. Bei Fahrern, die
45 Jahre und älter sind, zeigen hingegen nur 20 Prozent diese
Begeisterung. In den sich entwickelnden Automobilmärkten Brasilien,
Russland und China ist die Zustimmung über beide Altersgruppen hinweg
insgesamt höher. Sie liegt bei 55 Prozent bei den Befragten bis 34
Jahre und bei 33 Prozent bei der Altersgruppe 45 Jahre und älter.

Fokus auf die Generation Y

Zum oberen Ende der Generation Y gehören die 25- bis 34-Jährigen.
Sie nutzen ihr Auto stärker als andere Altersgruppen. In den
entwickelten Märkten verbringen sie laut GfK-Studie im Durchschnitt
fünf Stunden in der Woche hinter dem Lenkrad. Befragte ab 45 Jahre


nutzen ihr Auto hingegen im Durchschnitt 4,6 Stunden in der Woche. In
den sich entwickelnden Märkten sind das 6,1 Stunden bei den Jüngeren
im Vergleich zu 5,6 Stunden bei den Älteren.

Die Generation Y möchte ausserdem bestimmte Gefühle während des
Fahrens erleben, die vernetzte Fahrzeuge ihnen problemlos bieten
können. In Deutschland, Grossbritannien und den USA möchten sich 20
Prozent der Fahrer bis 34 Jahre stolz fühlen, wenn sie mit ihrem Auto
unterwegs sind. Bei den Fahrern ab 45 Jahren trifft das nur bei 10
Prozent zu. Rund 13 Prozent der jüngeren Verbraucher bis 34 Jahre
möchten begeistert sein, wenn sie hinter dem Steuer ihres Wagens
sitzen. Dieses Gefühl wollen 7 Prozent der Altersgruppe 45 Jahre und
älter erleben. Eine ähnliche Verteilung ist auch in Brasilien,
Russland und China zu beobachten. Jeweils ein Viertel der Befragten
beider Altersgruppen möchte sich während des Fahrens stolz fühlen.
Begeistert wollen hingegen 18 Prozent der Fahrer bis 34 Jahre und 17
Prozent der Verbraucher ab 45 Jahre sein.

Die GfK-Studie zeigt ausserdem, dass drei Viertel der jüngeren
Fahrer in den entwickelten Ländern glauben, ihr Auto wahrscheinlich
auch in fünf Jahren noch zu nutzen. In den sich entwickelnden Ländern
gaben das sogar 79 Prozent der Verbraucher an.

"All diese Faktoren machen die Generation Y zu einer attraktiven
Zielgruppe für vernetzte Fahrzeuge", kommentiert Frank Härtl, Leiter
des Bereichs Automobilmarktforschung bei GfK. "Hinzu kommt, dass
diese Generation nun das Alter erreicht, in dem Konsumenten dazu
tendieren, einen Neuwagen zu kaufen. Die Branche muss deshalb
versuchen, vernetzte Fahrzeuge für die Generation Y auch ausserhalb
des direkten Beschaffungszyklus erfahrbar zu machen. Nur dann kann
diese Altersgruppe entdecken, dass sie Emotionen wie Begeisterung und
Stolz auch in diesen Autos erleben können."

Vernetzte Autos für die Generation Y erfahrbar machen

Die GfK-Studie zeigt, dass Autofahrer der Generation Y besonders
offen für alternative Modelle wie Car-Sharing-Dienste oder sogenannte
Pay-as-you-go Autovermietungen (zum Beispiel Zipcar) sind. Wenn es um
die Wahl zwischen einem eigenen oder einem gemieteten Auto geht,
würden 34 Prozent der deutschen, britischen und amerikanischen Fahrer
bis 34 Jahre wahrscheinlich oder definitiv einen
Pay-as-you-go-service in Anspruch nehmen. Von den Befragten ab 35
Jahre wären dazu nur 19 Prozent bereit. In Brasilien, Russland und
China sind die Anteile sogar noch höher. Hier würden 40 Prozent der
brasilianischen, 44 Prozent der russischen und 64 Prozent der
chinesischen Fahrer bis 35 Jahre auf diese Alternative umsteigen.

"Wenn vernetzte Fahrzeuge in den Fuhrpark der Car-Sharing-Anbieter
integriert werden, kann die Branche jüngeren Fahrern die Möglichkeit
bieten, diese Technologie für sich zu entdecken und die neue
Erfahrung lieben zu lernen", ergänzt Frank Härtl. "Aktuelle
Car-Sharing-Dienste erfordern eine gewisse Interaktion mit der
Technologie, wie zum Beispiel Online-Buchungen oder die Lokalisierung
und das Aufsperren der Fahrzeuge über Apps. Die Verbraucher der
Generation Y kennen und nutzen solche Funktionen bereits in ihrem
Alltag, deshalb gehören auch vernetzte Fahrzeuge für sie zur
natürlichen Entwicklung. Mit diesem ersten ''Fuss in der Tür'' hätte
die Branche ein aktives Publikum, dass die künftige Nachfrage
bestimmen wird."

Über die Studie

Im Rahmen der Studie führte GfK 6.000 Online-Interviews mit
Verbrauchern durch, die 16 Jahre oder älter sind, einen Führerschein
besitzen und in einem der sechs betrachteten Märkte (Brasilien,
Russland, China, Deutschland, Grossbritannien, USA) leben. Die Studie
wurde bis zum November 2014 abgeschlossen.


Weitere Informationen:

Research contact:
Frank Härtl
T +49-911-395-3772
frank.härtl(at)gfk.com

Press contact:
Jan Saeger
Corporate Communications
T +49-911-395-4440
jan.saeger(at)gfk.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1156701

Kontakt-Informationen:
Firma: GfK SE

Ansprechpartner:
Stadt: Nürnberg, Deutschland
Telefon:

Keywords (optional):
computer, auto, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von GfK SE RSS Feed

Kompakt, flexibel&leistungsstark: Nabengetriebe von Framo Morat
Paketempfang zu Hause leicht gemacht? auch in Abwesenheit | KNOBLOCH
PIKNO? die vielseitige Abholstation für kontaktlose Warenübergabe | KNOBLOCH
We deliver for you? Toyota Material Handling auf der LogiMAT 2025
LogiMAT Stuttgart 2025: WMS-Hersteller CIM? technologisch führend und innovativ




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.