Baden-Württemberg verleiht ?Umweltpreis für Unternehmen 2014?
(PresseBox) - Anfang Dezember hat die baden-württembergische Landesregierung in Stuttgart den Umweltpreis für Unternehmen 2014 verliehen. Die Alpensped GmbH war erneut für die Kategorie ?Handel und Dienstleistung? nominiert. Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis 90/Die Grüne) würdigte das nachhaltige Engagement des Logistikdienstleisters beim feierlichen Festakt im Stuttgarter Schloss mit einer Urkunde. Landesumweltminister Franz Untersteller lobte die Teilnahme zahlreicher baden-württembergischer Betriebe am Wettbewerb: ?Das zeigt, dass die Unternehmen erkannt haben, dass sie selbst einen großen Gewinn aus der effizienten Nutzung von Energie und dem effizienten Einsatz von Rohstoffen ziehen können?, betonte er. Alpensped hatte es wie bereits im vergangenen Jahr in die Endauswahl für den ?Umweltpreis für Unternehmen 2014? geschafft und musste sich dem Sieger (Mader GmbH) nur knapp geschlagen geben. Für Geschäftsführer Christian Faggin ist dies Bestätigung und Ansporn zugleich: ?Es ist toll, dass unsere nachhaltige Ausrichtung in Öffentlichkeit und Politik so viel Zustimmung findet?, erklärte er. Bereits im Sommer war der Mannheimer Logistikdienstleister beim baden-württembergischen Mittelstandspreis mit dem Prädikat ?SOZIAL ENGAGIERT? ausgezeichnet worden. Aus gutem Grund: Denn soziales und umweltorientiertes Verhalten ist bei Alpensped nicht Kür, sondern Pflicht. So hat der Logistikdienstleister soeben seine CO2-Emmissionen erneut zertifizieren lassen. Der unabhängige Zertifizierer Intertek bescheinigte dem Mannheimer Betrieb die korrekte Ermittlung seiner Klimabilanz nach DIN EN ISO 14064 für das Unternehmen (Corporate Carbon Footprint/CCF) sowie für die erbrachten Transportdienstleistungen (Transport Carbon Footprint/TCF) nach DIN EN 16258. ?Damit zeigen wir unseren Kunden und Partnern, dass Nachhaltigkeit für uns kein Mittel zum Zweck, sondern eine Herzensangelegenheit ist?, unterstreicht Christian Faggin, Geschäftsführer und Sprecher der Alpensped GmbH.
Die internationale Spedition in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 27 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa. Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (38 Prozent), Recycling (14 Prozent), Stahl (10 Prozent), Papier (10 Prozent), andere Konsumgüter (8 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, Rewe, Alfred Kärcher, SCA Hygiene sowie ArcelorMittal zu seinen Kunden. 2013 transportierte Alpensped 44.528 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 20 Millionen Euro. Ziel- und Abgangsländer sind Albanien, Benelux, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Türkei, Tschechien und Ungarn. Das logistische Dienstleistungsangebot umfasst die Organisation und Durchführung von Teil- und Komplettpartien, Kontrakt- und Projektlogistik sowie Schwer- und Sondertransporten. Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen erstmalig im September 2011 seinen Corporate Carbon Footprint nach DIN EN ISO 14064 zertifizieren lassen, im Juli 2012 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und seit November 2012 weist Alpensped für jede durchgeführte Sendung den spezifischen Transport Carbon Footprint (TCF) auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus. Dieser wurde im November 2014 nach DIN EN 16258 rezertifiziert. Damit ist Alpensped eines der wenigen kleineren KMU, das nach beiden Standards zertifiziert ist. Mehr unter www.alpensped.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die internationale Spedition in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 27 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa.
Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (38 Prozent), Recycling (14 Prozent), Stahl (10 Prozent), Papier (10 Prozent), andere Konsumgüter (8 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, Rewe, Alfred Kärcher, SCA Hygiene sowie ArcelorMittal zu seinen Kunden.
2013 transportierte Alpensped 44.528 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 20 Millionen Euro.
Ziel- und Abgangsländer sind Albanien, Benelux, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Türkei, Tschechien und Ungarn.
Das logistische Dienstleistungsangebot umfasst die Organisation und Durchführung von Teil- und Komplettpartien, Kontrakt- und Projektlogistik sowie Schwer- und Sondertransporten.
Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen erstmalig im September 2011 seinen Corporate Carbon Footprint nach DIN EN ISO 14064 zertifizieren lassen, im Juli 2012 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und seit November 2012 weist Alpensped für jede durchgeführte Sendung den spezifischen Transport Carbon Footprint (TCF) auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus. Dieser wurde im November 2014 nach DIN EN 16258 rezertifiziert. Damit ist Alpensped eines der wenigen kleineren KMU, das nach beiden Standards zertifiziert ist.
Mehr unter www.alpensped.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...