(PresseBox) - Das Sammeln und Auswerten digitaler Informationen ist ein Mega-Trend. Rund vier Milliarden Terabyte an Daten wurden Schätzungen von Experten zufolge allein im letzten Jahr rund um den Erdball verarbeitet. Viele Unternehmen hoffen, dadurch neue Zusammenhänge aufzeigen zu können und sich auf diese Weise Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Julian Nagelsmann, U19-Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim, hat es vorgemacht: Ende letzten Jahres testete er mit der Mannschaft ein System, bei dem die Bewegungsdaten seiner Spieler erfasst und ausgewertet werden. Ballkontakte, Sprintgeschwindigkeit, Pulsfrequenz: Auf sein Tablet erhält der Trainer Echtzeitdaten, um die Leistung der Mannschaft zu verbessern. Auch bei der WM in Brasilien versuchte der DFB aus gesammelten Daten neue Erkenntnisse zu ziehen, um das Training individuell an die Spieler anpassen zu können. Das SAP-System HANA analysierte alle Spiele in Echtzeit und erfasste die Laufwege und Pässe jedes einzelnen Spielers. Jedes zehnte Unternehmen nutzt Big Data Big Data ? die Analyse umfangreicher Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen in hoher Geschwindigkeit ? ist die Zukunft. Laut einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM von April dieses Jahres setzt in Deutschland derzeit fast jedes zehnte Unternehmen Big-Data-Lösungen ein. 31 Prozent planen dies für die Zukunft, 28 Prozent diskutieren noch darüber, und lediglich ein Drittel hat sich überhaupt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Vor allem in Marketing und Vertrieb ? etwa zur Erstellung von Absatzprognosen oder zur Optimierung der Preisgestaltung ? sowie in Buchhaltung und Controlling kommt Big Data zum Einsatz. Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Logistik. Hier dient die Auswertung der Daten zum Beispiel zur Verbesserung von Lieferprozessen. Schon heute sind viele Fahrzeuge, Kunden, Werkstätten und Hersteller online miteinander über die Cloud verbunden. 2016 werden rund 80 Prozent der weltweit verkauften Autos vernetzt sein, prognostizieren die Unternehmensberater von Oliver Wyman.
Auch Fahrzeugdaten liefern wertvolle Informationen Auf die gezielte Erfassung und Auswertung von Fahrzeugdaten setzt auch der Telematik- und Flottenmanagement-Anbieter TomTom Telematics. WEBFLEET, die Software-as-a-Service bietet Fahrzeugtracking in Echtzeit, Informationen zur Fahrt und Reports zur betrieblichen Leistung für den Flottenmanager. Analysen von Brems- und Kurvenverhalten, Spurwechsel und Kraftstoffverbrauch helfen nicht nur, Verschleiß, Unfallrate, CO2-Ausstoß und Spritverbrauch der Fahrzeuge einer Firmenflotte einzudämmen. Alle paar Sekunden gemessen, liefern solche Angaben den für die Flottenfahrzeuge Verantwortlichen eine Fundgrube an verwertbaren Daten. Weitere Einsatzgebiete sind Navigation und Routenplanung. So erfasst TomTom an einem einzigen Arbeitstag rund 500 Millionen Nachrichten und GPS-Signale. Durch die Analyse der Fahrzeugpositionen lässt sich ein aktuelles Bild der Verkehrslage erstellen, das eine genaue Vorhersage von Staus und Verzögerungen ermöglicht. So können Flottenmanager ihre Flotten immer im Überblick behalten und ihre Fahrzeuge optimal steuern. Zur Meldung auf Telematik-Markt.de
MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.
Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
Ansprechpartner: Stadt: Ahrensburg bei Hamburg
Telefon:
Keywords (optional):
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...