Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Im Zweifel Taxi: Repräsentative Umfrage "Uber contra Taxi"

15.09.2014 - 16:42 | 1108306


PresseMitteilung von taxi-times Verlags GmbH



(ots) - Die Auseinandersetzung des Taxigewerbes
mit Uber hinterlässt Spuren: Rund ein Fünftel der Deutschen haben von
Uber schon einmal gehört, doch nur 2,6 Prozent nutzen den Service
oder haben die App auf ihrem Handy. Und das, obwohl Uber ungeachtet
von Gerichtsurteilen weiterhin Markpräsenz demonstriert. Das zeigt
eine Marktumfrage in Sachen Taxi contra Uber der Nürnberger Puls
Markforschung, über die das Branchenmagazin Taxi-Times berichtet.

Bei ihrer repräsentativen Umfrage ermittelten die Nürnberger
Marktforscher für Uber einen Nutzergrad von 2,6 Prozent an Menschen,
die die App nutzen oder auf ihrem Handy installiert haben. Rund ein
Drittel der Gesamtbefragten äußert Interesse am Alternativ-Service,
nutzen aber zu rund 40 Prozent im Alltag keines der beiden Angebote.
In Sachen Servicebewertung hat das Taxi aus Konsumentensicht mehr
Vorteile. So spiegelt die Fahrtbewertung erstaunliche Zahlen:
Taxi-Nutzer beurteilen ihren Service zu 45 Prozent als "gut" oder
"sehr gut", bei den Uber Nutzern sind es nur 38,5 Prozent. Ebenso
erstaunlich: Fragt man Taxi-Nutzer nach ihrem bevorzugten Dienst,
würden 46 Prozent das Taxi wählen. Stellt man Uber-Nutzer diese
Frage, würde lediglich knapp ein Fünftel (19,2 Prozent) den
Uber-Service bevorzugen. Nahezu jeder Dritte (30,8 Prozent), der
Uber-Nutzer, würde das Taxi vorziehen.

Allerdings geben Uber-Nutzer ihrem Service oft Bestnoten - hier
sehen die Marktforschungsexperten von Puls einen "Aha"-Effekt. "Taxis
und Uber liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der
Kundenzufriedenheit. Obwohl Taxis der zu ''Sehr Gut Bewertung''
führende AHA-Effekt fehlt, werden sie im Zweifelsfall als sichere
Alternative bevorzugt", fasst Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der
puls Marktforschung, die Ergebnisse zusammen.

Beim Blick auf die vom Puls offen abgefragten Argumente pro Taxi,


zeigen sich Taxi-Nutzer gut informiert: Zuverlässigkeit,
professionelle Fahrer, eindeutiger Versicherungsschutz, regelmäßige
Prüfungen für Auto und Chauffeur - diese Punkte werden als Begründung
aufgeführt, warum bei der Personenbeförderung der Sicherheitsaspekt
so wichtig sei.

Die Vertreter des Taxigewerbes haben diesen Aspekt in den letzten
Wochen gebetsmühlenartig wiederholt. Das Personenbeförderungsgesetz
schützt nicht die Taxiunternehmen, sondern den Kunden. "Die Umfrage
belegt eindeutig die Haltung der Bevölkerung zu diesem Thema",
kommentiert Taxi Times-Chefredakteur Jürgen Hartmann. "Die Politik
wird das berücksichtigen müssen."

Die "Taxi Times" ist ein Informationsmedium im Mobilitätssegment.
Im inhaltlichen Fokus stehen der internationale Taximarkt und die
Auswirkungen durch die neuen digitalen Formate. Das international
gestaltete Magazin erscheint achtmal pro Jahr im gleichnamigen Verlag
mit Sitz in München in einer deutschsprachigen und englischen
Version.



Pressekontakt:
Jürgen Hartmann
Geschäftsführer
taxi-times Verlags GmbH
Telefon: 089/215 48 30 70
E-Mail: info(at)taxi-times.com
http://www.taxi-times.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1108306

Kontakt-Informationen:
Firma: taxi-times Verlags GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: München/Nürnberg
Telefon:

Keywords (optional):
verbraucher, umfrage, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von taxi-times Verlags GmbH RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.