(ots) - In zwei Wochen ist es soweit: in Stockholm wird der neue Volvo XC90 enthüllt. Als erstes Modell des schwedischen Premium-Herstellers baut das SUV auf der von Volvo entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) auf.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
An der Realisierung der modularen Plattform arbeiteten die Volvo Ingenieure in den letzten vier Jahren. Sie bildet den Grundpfeiler des aktuellen Transformations- und Wachstumsplans, der auch Investitionen in Höhe von elf Milliarden US-Dollar vorsieht. Die neue Produkt-Architektur wird mit dem Volvo XC90 erstmals eingeführt und kommt später bei weiteren Modellen zum Einsatz.
SPA bringt zwei entscheidende Vorteile. Zum einen eröffnet sie den Volvo Entwicklern und Designern grössere Flexibilität. Sie können eine grosse Bandbreite an reizvollen Design-Features konzipieren und umsetzen. Gleichzeitig verbessern sich Fahrverhalten und Innenraumangebot. Dank der skalierbaren Produkt-Architektur lassen sich auch wegweisende Sicherheitstechniken und modernste Konnektivitäts-Systeme integrieren.
"Die skalierbare Produkt-Architektur und der Volvo XC90 sind beste Beispiele für unsere neue "Volvo by Volvo" Strategie. Die aussergewöhnliche Kombination aus Luxus, Platz, Vielseitigkeit, Effizienz und Sicherheit eröffnet neue Dimensionen im SUV-Segment - so wie es 2002 bereits beim ersten Volvo XC90 der Fall war", sagt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President, Research and Development der Volvo Car Group.
Zum anderen wird SPA die Art und Weise, in der Volvo künftig Autos baut, grundlegend verändern. Die neue Architektur ermöglicht eine
grosse Bandbreite an Fahrzeugkonzepten, Antrieben, elektrischen Systemen unterschiedlicher Komplexität und wird signifikante Synergieeffekte generieren.
Zusätzlich reduziert die SPA Fahrgestellkonstruktion das Fahrzeuggewicht und verbessert die Gewichtsverteilung. Dies erhöht den Fahrspass, ohne dass Kompromisse beim Fahrkomfort eingegangen werden.
"SPA ermöglicht uns einen technischen Neustart. Rund 90 Prozent der Komponenten im Volvo XC90 sind vollkommen neu. Wir erreichen so in allen wichtigen Bereichen von Qualität und Technik die Spitze des Premium-Segments", so Mertens weiter.
Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Front hinfällig. "Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln. Unsere drei letzten Konzeptfahrzeuge haben die Möglichkeiten bereits andeutet. Auch wenn der neue Volvo XC90 ein vollkommen anderer Fahrzeugtyp ist - bei seiner Enthüllung in zwei Wochen wird die Verbindung deutlich werden", sagt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.
Das neue Volvo Gesicht: Tagfahrleuchten erinnern an "Thors Hammer"
Heute zeigt Volvo erstmals Fotos der neuen Frontpartie des Volvo XC90, die von T-förmigen Tagfahrleuchten geprägt ist. Das Design-Team hat ihnen den Namen "Thors Hammer" verliehen, angelehnt an das Werkzeug des legendären nordischen Donnergotts.
"Jeder der in seinen Rückspiegel schaut, wird sofort erkennen, wenn der neue Volvo XC90 hinter ihm fährt", so Ingenlath. "Er ist ein Auto, das auf der Strasse Präsenz zeigt."
Stefan Elfström Media Relations Manager Corporate Communications Volvo Car Corporation Dept. 50250/PVH50 Göteborg Sweden Telephone +46-31-3251878
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...