(ots) - Eine neue Studie der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) kommt zu dem Schluss, dass Dieselfahrzeuge in Europa und den USA im Vergleich zu Wirtschaftsbereichen wie Handel, Institutionen und Haushalte nur gering zur Feinstaubbelastung beitragen (PM 2.5 und PM 10).
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20120201/MM46474LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120201/MM46474LOGO]
UNECE ist eine von fünf regionalen Kommissionen der Vereinten Nationen.
Die UNECE kommt in der neuen Studie "Dieselmotoremissionen: Mythos und Wirklichkeit" zu folgendem Schluss: "Aus den oben genannten Daten und Fakten schließen wir mit einem hohen Grad an Zuverlässigkeit, dass die Behauptung, die Belastung des Menschen durch Dieselfahrzeuge im Straßenverkehr verursache ein höheres Lungenkrebsrisiko, irreführend ist".
Link zur UNECE-Studie: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/ma in/wp5/publications/Diesel_Engines_Exhausts_Myths_and_Realities_2014. pdf [http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp5/publications/D iesel_Engines_Exhausts_Myths_and_Realities_2014.pdf]
"In der Europäischen Union sind andere Wirtschaftsbereiche, hauptsächlich Handel, Institutionen und Haushalte, für dreiundachtzig Prozent der Feinstaubbelastung verantwortlich (EWR, 2012a). In den USA (EPA 2013) und Kanada sind es 97 Prozent."
"Aus diesem Grund muss die Behauptung, Dieselmotoremissionen im Straßenverkehr seien die Hauptursache für Lungenkrebs beim Menschen, ernsthaft auf den Prüfstein kommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Maßnahmen zur Senkung der Umweltbelastung durch den Transportsektor aufhören können. Im Gegenteil: Sie müssen auf aggressive und gezielte Weise fortgeführt werden", liest man in der UNECE-Studie.
Die UNECE-Studie weiter: "Dieselmotoren sind derzeit für das
Wirtschaftswachstum und die gesamte Wirtschaftsaktivität nicht wegzudenken. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt nicht machbar, sie zu ersetzen und abzuschaffen."
"Die Entwicklung neuer sauberer Dieseltechnologien für Pkws, Lkws, Busse, Bau- und landwirtschaftliche Fahrzeuge hat in den vergangenen zwanzig Jahren zu einer Senkung der Feinstaub- und Stickoxidbelastung um mehr als 90 Prozent geführt", so Allen Schaeffer, Geschäftsführer des Diesel Technology Forums (http://www.dieselforum.org [http://www.dieselforum.org/]/).
"Die UNECE-Studie bietet eine wichtige Perspektive, die bei der Umweltdebatte oft übersehen wird, nämlich dass die Schadstoffbelastung durch Fahrzeuge mit Dieselmotoren dramatisch zurückgegangen ist und in entwickelten Ländern keine bedeutende Feinstaubbelastung darstellt", sagte Schaeffer.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.dieselforum.o rg/news/new-united-nations-paper-finds-role-of-diesel-in-economic-dev elopment-large-and-contribution-of-road-vehicles-to-particulate-matte r-to-be-small-and-declining-in-europe-and-u-s- [http://www.dieselforu m.org/news/new-united-nations-paper-finds-role-of-diesel-in-economic- development-large-and-contribution-of-road-vehicles-to-particulate-ma tter-to-be-small-and-declining-in-europe-and-u-s-]
Sachverständige: Für Informationen zu den genannten Sachverständigen klicken Sie auf den entsprechenden Link. Allen Schaeffer https://profnet.prnewswire.com/Subscriber/ExpertProfile.asp x?ei=111282 [https://profnet.prnewswire.com/Subscriber/ExpertProfile. aspx?ei=111282]
Kontakt: Steve Hansen +1-301-668-7230 de.newsaktuell.mb.nitf.xml.V irtloc(at)3d1e383a[mailto:shansen(at)dieselforum.org]
Web site: http://www.dieselforum.org/ Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...