Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Auf vielfältige Weise die Logistik erfahren - In einem Monat ist Tag der Logistik / Mehr als 220 kostenfreie Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit

10.03.2014 - 12:00 | 1030119


PresseMitteilung von BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.



(ots) - Informativ, kostenfrei und grundsätzlich für jeden
Interessenten zugänglich - das kennzeichnet alle 220 Veranstaltungen,
die derzeit das Programm des Tages der Logistik ausmachen. Der
Begriff "Logistik" wird in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer
häufig auf Transport, Umschlag und Lagerung beschränkt. Tatsächlich
zieht sich die Querschnittsfunktion Logistik durch alle Branchen und
ist nach Automobilindustrie und Handel der drittgrößte
Wirtschaftsbereich in Deutschland. Der Tag der Logistik hat zum Ziel,
in Politik und Gesellschaft diese Bedeutung und Vielfalt der Logistik
zu vermitteln. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung,
Organisationen und Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, im
Rahmen einer eigenen Veranstaltung ihre logistischen Lösungen und
Leistungen zu präsentieren und so das Image der Logistik und damit
auch das eigene Image zu verbessern. Dazu lassen sich die
Veranstalter einiges einfallen. Die angebotenen Veranstaltungsformate
sind beinahe so vielfältig wie die Logistik selbst und richten sich
an verschiedene Zielgruppen, von der allgemeinen Öffentlichkeit über
Schüler und Studenten bis zum Logistikexperten.

Betriebsführungen gibt es nicht nur auf Terminals und in Lägern.
Produktionsanlagen, Kraftwerke, Werkstätten, Instandhaltungsanlagen,
Großmärkte, Krankenhäuser und sogar das Bayreuther Festspielhaus
können ebenfalls entdeckt werden - um nur einige Beispiele zu nennen.
Im Programm sind zudem Hafenrundfahrten durch Binnenhäfen wie Köln
oder Duisburg, sowohl per Bus als auch per Schiff. Ganztägige
Bustouren besuchen die logistischen Highlights einer ganzen Region.
Für Schüler gibt es interaktive Ausstellungen zur Logistik und ihren
Berufsbildern, Logistik-Rallys über Terminals und Logistikzentren
sowie Schnuppervorlesungen an Unis und Hochschulen. In
Kreativwettbewerben werden Fotos, Zeichnungen und Modelle zum Thema


Logistik prämiert. Studierende können sich in Logistik-Planspielen
messen, live vor Ort oder als Online-Wettbewerb. Auch
Praxis-Workshops werden angeboten, in denen die Teilnehmer
Fallstudien bearbeiten. Weitere Formate im Programm sind Fachvorträge
aus Wissenschaft und Praxis, Frage-Antwort-Runden mit Experten,
Hausmessen oder Job- und Karrierebörsen.

Im April 2013 nutzten rund 36.000 Besucher bei knapp 400
Veranstaltungen die Chance, kostenfrei hinter Unternehmenskulissen zu
blicken und logistische Lösungen und Leistungen zu erleben. Einen
Monat vor dem Tag der Logistik 2014 sind mehr als 220 Veranstaltungen
auf der Website www.tag-der-logistik.de veröffentlicht.
Logistikinteressierte können sich hier kostenfrei für das Event ihrer
Wahl anmelden. Unter den Veranstaltern sind große und kleine,
bekannte und unbekannte Unternehmen, außerdem verschiedenste
Bildungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen. Viele
engagieren sich auf diese Weise schon seit Jahren für die Logistik
und profitieren von der positiven Imagewirkung des Aktionstages.

Hochauflösendes Bildmaterial zum Download gibt es unter
www.bvl.de/19257_1

Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Regina Brüning,
Projektleiterin des Tags der Logistik, Tel.: 0421 173 84 45; E-Mail:
bruening(at)bvl.de www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de

Treffpunkt im Netz ist, wie auch in den vergangenen Jahren, die
Website www.tag-der-logistik.de. Dort können Unternehmen,
Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie Organisationen aus
dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre Veranstaltungen einstellen. Zur
Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche Dokumente zur
Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung hinterlegt.

Der Tag der Logistik ist auch im Social Web präsent:
www.twitter.com/tagderlogistik
www.facebook.de/tagderlogistik



Pressekontakt:
Anja Stubbe, Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23
E-Mail: stubbe(at)bvl.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1030119

Kontakt-Informationen:
Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.

Ansprechpartner:
Stadt: Bremen
Telefon:

Keywords (optional):
industrie, arbeit, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.