(ots) - Die ersten unabhängig durchgeführten Crash-Tests mit einigen der beliebtesten indischen Kleinwagen zeigen ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Verletzungen bei Verkehrsunfällen auf. Alle Wagen, die von Global NCAP für Tests bei einem Frontalaufprall mit 64 km/h ausgewählt wurden, erhielten eine Bewertung von null Sternen für den Schutz von erwachsenen Insassen.
Die vollständige multimediale Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:
Unter den getesteten Modellen befand sich auch das meistverkaufte Auto Indiens, der Suzuki-Maruti Alto 800. Ausserdem wurden die Modelle Tata Nano, Ford Figo, Hyundai i10 und Volkswagen Polo der Sicherheitsbewertung unterzogen. Zusammen machten diese fünf Automodelle etwa 20 % aller in Indien verkauften Neuwagen aus. Global NCAP wählte die Basisversion jedes Modells aus, weshalb keines standardmässig mit Airbags ausgestattet war. Die Ergebnisse heben massive Unterschiede bei der strukturellen Integrität der getesteten Fahrzeuge hervor.
Max Mosley, Vorsitzender von Global NCAP, kommentierte: "Indien ist zu einem grossen globalen Markt und Produktionszentrum für Kleinwagen geworden, deswegen ist es besorgniserregend, Sicherheitsniveaus zu sehen, die 20 Jahre hinter dem Fünf-Sterne-Standard zurückliegen, der in Europa und Nordamerika üblich ist. Schlechte strukturelle Integrität und das Fehlen von Airbags stellen lebensbedrohliche Risiken für indische Verbraucher dar. Diese haben ein Recht zu wissen, wie sicher ihre Fahrzeuge sind, und können den gleichen grundlegenden Sicherheitsstandard wie Verbraucher in anderen Teilen der Welt erwarten."
Bei Suzuki-Maruti Alto 800, Tata Nano und Hyundai i10 erwiesen sich die Fahrzeugstrukturen als unzulänglich und kollabierten in
unterschiedlichem Masse. Das Ausmass der strukturellen Schwächen bei diesen Modellen war so gross, dass die Ausstattung mit Airbags keine effektive Massnahme wäre, um das Risiko schwerer Verletzungen zu reduzieren. Ford Figo und Volkswagen Polo verfügten über Strukturen, die stabil blieben, daher hätte eine Ausstattung mit Airbags den Schutz von Fahrer und Beifahrer stark verbessert.
Zeitgleich zu den Tests von Global NCAP entschied sich Volkswagen dazu, die Nicht-Airbag-Version des Polo in Indien vom Markt zu nehmen. Aus diesem Grund stimmte Global NCAP einer Anfrage von VW zu, eine Version des Polo zu testen, die jetzt standardmässig mit zwei Airbags ausgestattet ist. Andere Hersteller erhielten dieselbe Gelegenheit. Der gebotene Schutz erwies sich als sehr viel besser, und dieses mit Airbags ausgestattete Modell erhielt eine Vier-Sterne-Bewertung für den Schutz erwachsener Insassen. Verbraucher werden dazu aufgerufen nachzufragen, welche Version des Polo sie kaufen.
Ein Video in Sendequalität ist vom Pressekontakt erhältlich.
Die vollständige Pressemitteilung ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.multivu.com/mnr/64990-global-ncap-show-cars-in-i ndia-are-unsafe
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...